Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Keime entdeckt – Trinkwasser muss abgekocht werden

Kreis Hildesheim Keime entdeckt – Trinkwasser muss abgekocht werden

Coliforme Keime nachgewiesen: Wegen einer Verunreinigung durch Keime müssen die Bürger aus 27 Ortschaften im Landkreis Hildesheim das Trinkwasser abkochen.

Voriger Artikel
Woher stammt das angeschwemmte Kokain?
Nächster Artikel
Diesen Wolf würden auch Niedersachsen mögen
Quelle: Symbolbild

Es handele sich um eine rein vorsorgliche Maßnahme, sagte der Technische Geschäftsführer des Versorgers „Überlandwerk Leinetal“ (ÜWL), Markus Königshofen, am Freitag in Gronau. Dem Gesundheitsamt des Landkreises Hildesheim seien bisher keine Krankheitsfälle bekannt geworden, erklärte ein Verwaltungssprecher.

Betroffen von den mikrobiologischen Verunreinigungen des Leitungswassers seien etwa 10.000 Haushalte mit rund 26.000 Einwohnern in Ortschaften von Gronau, Elze, Nordstemmen und Alfeld, sagte Königshofen.

Das Wasser soll drei Minuten lang sprudelnd abgekocht werden, rät der Wasserversorger. Außerdem hat das Unternehmen eine Krisen-Hotline eingerichtet.

Entdeckt wurde die Verunreinigung bei Routineuntersuchungen. Doch woher die Keime kommen, sei noch unklar, sagte Königshofen. „Wir nehmen täglich Proben und hoffen, dass wir die Ursache bald finden.“ Fest stehe allerdings, dass die Trinkwasserbrunnen des ÜWL von den Verunreinigungen nicht betroffen sind.

Wenn drei Proben in Folge unbedenklich sind, könne das Trinkwasser wieder ohne Abkochen verwendet werden, sagte der ÜWL-Geschäftsführer. Dies könne noch einige Tage dauern. Das Überlandwerk Leinetal befindet sich im Besitz der Avacon AG, des Landkreises Hildesheim und der Stadt Gronau.

lni/sbü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.