Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Kosten für Autobahn 20 explodieren

Küstenautobahn Kosten für Autobahn 20 explodieren

Für die von Niedersachsen und Schleswig-Holstein geplante Küstenautobahn A 20 sind deutlich höhere Kosten zu erwarten als zunächst gedacht. Das geht aus einem Bericht des Bundesrechnungshofs hervor, der der HAZ vorliegt.

Voriger Artikel
Austrittswelle in katholischen Bistümern
Nächster Artikel
15-Jähriger auf Verfolgungsjagd mit Polizei
Quelle: dpa (Symbolfoto)

Hannover. „Der Bundesrechnungshof kommt zu dem Ergebnis, dass das Bundesverkehrsministerium derzeit die Herstellungskosten deutlich unterschätzt“, heißt es mit Blick auf den vorgesehenen neuen Elbtunnel in der noch unveröffentlichten Expertise - sie wurde gerade an die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Bundestag verschickt. Allein die Flussquerung zwischen Drochtersen im Landkreis Stade und Glück­stadt in Schleswig-Holstein werde mindestens 1,5 Milliarden Euro kosten.

Zuletzt war von 1,3 Milliarden Euro für die 6,5 Kilometer lange Elbquerung die Rede gewesen. 2008 war man auf der Grundlage von Berechnungen aus Schleswig-Holstein noch von 813 Millionen Euro ausgegangen, nach heutigem Preisstand 942 Millionen Euro. „Gestützt auf die Herstellungskosten der vierten Elbtunnelröhre bei Hamburg sieht der Bundesrechnungshof ernst zu nehmende Hinweise, dass die Straßenbauverwaltung Schleswig-Holstein die Herstellungskosten für den geplanten Elbtunnel bei Glückstadt um fast 60 Prozent unterschätzt“, heißt es im Bericht.

Nicht zuletzt Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) dringt auf den Autobahnbau. „Der Neubau ist von großer Bedeutung für den norddeutschen Raum und stellt einen wichtigen Baustein für das transeuropäische Verkehrsnetz dar“, heißt es aus seinem Ministerium. Auf Betreiben der Grünen wurde jedoch in den Koalitionsvertrag aufgenommen, dass die Notwendigkeit der Elbquerung noch einmal überprüft wird. In Schleswig-Holstein ist die Autobahn 20 zwischen der A 1 bei Lübeck und der Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern bereits in Betrieb.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Zuckersirup-Laster auf A7 umgekippt

 Ein mit Zuckersirup beladener Lastwagen ist in Schleswig-Holstein auf der Autobahn 7 nahe Großenaspe (Kreis Segeberg) in die Mittelleitplanke gefahren und umgekippt.