Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kreuzfahrtriese auf der Ems

Überführung der "Genting Dream" Kreuzfahrtriese auf der Ems

Es ist jedes Mal ein Riesenspektakel, wenn von der Papenburger Meyer-Werft ein Kreuzfahrtschiff Kurs Richtung Nordsee nimmt. Die Überführung der "Genting Dream" lockte am Sonntag Tausende an die Ems.

Voriger Artikel
Umweltminister Wenzel bemängelt Grundwasserschutz
Nächster Artikel
Vier Schwerverletzte bei Unfall nach Verfolgungsjagd

Der jüngste Kreuzfahrtschiff-Neubau der Meyer-Werft in Papenburg "Genting Dream" beginnt seine Überführungsfahrt auf der schmalen Ems in die Nordsee.

Papenburg. Tausende Schaulustige hat die Überführung eines Kreuzfahrtschiffes am Sonntag an die Ems gelockt. Dort nahm die "Genting Dream" bei strahlendem Spätsommerwetter Kurs auf die Nordsee. Der 335 Meter lange Neubau der Meyer Werft mit 1680 Kabinen für 3360 Passagiere begann seine Reise am Mittag in Papenburg. Er sollte am Abend Leer und am frühen Montagmorgen das Emssperrwerk bei Gandersum erreichen. Danach wird das Schiff am Vormittag im niederländischen Eemshaven erwartet.

Die Überführung der "Genting Dream" lockte am Sonntag Tausende an die Ems.

Zur Bildergalerie

Anschließend sind Probefahrten auf der Nordsee geplant. Wegen des schönen Wetters waren mehr Zuschauer als sonst auf den Beinen, die Autos stauten sich am Deich und viele waren auch auf Fahrrad umgestiegen. Um die Passage des riesigen Schiffes auf der Ems zu ermöglichen, war zuvor wie schon bei der Überführung anderer Kreuzfahrtschiffe das Emssperrwerk bei Gandersum zwischen Emden und Leer geschlossen worden, um den Wasserstand des Flusses zu erhöhen.

Zuvor hatte bereits ein Baggerschiff die Fahrrinne vertieft, damit der Neubau nicht aufläuft. Genaue Angaben zum Tiefgang machte die Werft nicht. Naturschützer kritisierten die Überführung wegen der warmen Temperaturen und der schlechten Sauerstoffverhältnisse in dem stark verschlickten Fluss. Die vermeintlichen Ziele des Masterplans Ems zur Steigerung der Wasserqualität könnten so nicht erreicht werden, hieß es. Dagegen verwies der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz auf frühere Untersuchungen, wonach sich der Sauerstoffgehalt mit dem Aufstauen nicht verschlechtert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.