Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Kreuzfahrtschiff "Norwegian Joy" hat abgelegt

Kurs auf die Nordsee Kreuzfahrtschiff "Norwegian Joy" hat abgelegt

Das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Joy" ist auf dem Weg über die Ems in die Nordsee. Das 324 Meter lange und rund 41 Meter breite Schiff legte am Sonntagabend bei der Meyer Werft in Papenburg ab, wo es zunächst die Dockschleuse passierte. 

Voriger Artikel
Sofie aus Bodenwerder gewinnt "The Voice Kids"
Nächster Artikel
Wieder sechs Polizeiautos in Hamburg ausgebrannt

Das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Joy" ist auf dem Weg über die Ems in die Nordsee.

Quelle: dpa

Papenburg . Erst am Montagabend wird das Schiff im niederländischen Eemshaven erwartet. Bis dahin muss die "Norwegian Joy" eine Brücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk bei Gandersum passieren. Dort verfolgen meist auch Zuschauer das Manövrieren von Ozeanriesen aus Papenburg.

Auf der Nordsee soll das Schiff später für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung absolvieren. Die "Norwegian Joy" ist das zwölfte Schiff, das die Meyer Werft für die US-Reederei Norwegian Cruise Line baute. Zwei weitere sollen im Frühjahr 2018 und im Herbst 2019 abgeliefert werden. Auf der Norwegian Joy ist Platz für 4200 Passagiere.

Das Schiff ist für den chinesischen Markt konzipiert. Im Sommer soll es in China getauft werden und vor dort aus in See stechen. Heimathäfen werden Schanghai und Peking sein. Für die Werft gehört die "Norwegian Joy" zu den größten Schiffen, die in Papenburg je gebaut wurden. Auf dem Schiff ist laut Reederei die weltweit erste Gokart-Rennstrecke auf einem Kreuzliner installiert. Die Rennbahn ist zweistöckig.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.