Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden So schmeckt Niedersachsen
Nachrichten Der Norden So schmeckt Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.06.2017
Von Michael B. Berger
Anzeige
Hannover

Die preisgekrönten Produkte dürfen nun mit dem Label werben. „Das sind ausgezeichnete Produkte, die neugierig machen auf die Region, aus der sie stammen“, sagte Weil bei der Auszeichnung. Das Einzige, was es in diesem Wettbewerb nicht gebe, sei „Einheitsbrei“, sagte der Ministerpräsident, der die Ernennung der kulinarischen Botschafter zu einem seiner Lieblingstermine rechnet.

Von Marmelade bis Schnaps: 53 Lebensmittel sind "kulinarische Botschafter" des Landes.

Die von einer Fachjury verliehene Auszeichnung wird seit 2010 von der Marketinggesellschaft der Land- und Ernährungswirtschaft vergeben. Beworben haben sich in diesem Jahr 92 Unternehmer mit 166 Produkten.

Eine Liste aller Produkte gibt es im Internet unter www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de

Und das waren die kulinarischen Botschafter des vergangenen Jahres:

Norderneyer Seeluftschinken, Räuchermatjesfilets aus Emden und Espresso aus Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Mittwoch 48 neue "Kulinarische Botschafter" für Niedersachsen ausgezeichnet.

Mit einem gestohlenen Fahrrad und einem Motorroller haben zwei Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren den Oldenburger Hauptbahnhof am Montagabend kurzzeitig lahmgelegt. Sie schoben damit quer über die Gleise des Bahnhofs.

06.06.2017

In einem Brutkasten im Hildesheimer Dom wurden drei Uhus geboren. Obwohl der Nistkasten eigens für die Großeulen installiert wurde, bemerkte niemand die neuen Bewohner. Die drei Jungtiere sind bereits sechs Wochen alt.

06.06.2017

Auch drei Tage nach einem Bootsunfall auf dem Dieksee bei Malente (Schleswig-Holstein) suchen Einsatzkräfte weiter nach einem vermissten Kanufahrer aus Göttingen. Es besteht allerdings kaum noch Hoffnung, den jungen Mann noch lebend zu finden

06.06.2017
Anzeige