Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
LKA sucht Ex-RAF-Terroristen in den Niederlanden

Fahndung nach Überfällen LKA sucht Ex-RAF-Terroristen in den Niederlanden

Das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) sucht nun auch in den Niederlanden nach den ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette. Das Trio soll in den vergangenen Monaten mehrere Raubüberfälle begangen haben.

Voriger Artikel
17-jähriger Oldenburger stirbt auf Malta
Nächster Artikel
Ausgesetztes Baby in Plastiktüte gefunden

Gesucht: Burkhard Garweg (von links), Ernst-Volker Staub und Daniela Klette.

Quelle: dpa/Symbolbild (Montage)

Hannover. Auf der Suche nach den untergetauchten ehemaligen RAF-Terroristen haben die Ermittler die aktive Fahndung nach einer neuen Spurenlage auf die Niederlande ausgeweitet. «Aufgrund einer weiteren Spur gehen die Ermittler davon aus, dass sich das RAF-Trio auch in den Niederlanden aufhalten könnte», sagte LKA Frank Federau am Dienstag.

Nach niederländischen Medienberichten hält es die holländische Landespolizei für möglich, dass die drei sich in einem abgelegenen Bauernhof einquartiert haben, anonym in einer Stadt leben oder ständig ihren Wohnort wechseln und sich den Anschein von Touristen geben.  Zuletzt hatte es eine Spur nach Rinteln gegeben, die allerdings keine Erfolge brachte.

Die Ex-RAF-Mitglieder Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette sollen in Norddeutschland  zuletzt mehrere Raubüberfälle begangen haben, etwa auf Geldtransporter bei Bremen und in Wolfsburg. Sie leben seit rund 25 Jahren in unbekannten Verstecken. Als jüngste Taten werden ihnen Raubüberfälle auf einen Geldtransporter und ein Möbelhaus in Cremlingen zugeschrieben. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.