Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Haftstrafe für tödliche Messerattacke im Garten

Landgericht Braunschweig Haftstrafe für tödliche Messerattacke im Garten

Landgericht Braunschweig verhängt Haftstrafe: Viereinhalb Jahre ins Gefängnis muss ein 35-jähriger Braunschweiger, der einen anderen Mann im vergangenen Herbst bei einem Streit in einem Kleingarten tötete.

Voriger Artikel
Krawalle nach Todessturz: Familienclan vor Gericht
Nächster Artikel
Neue Patientenverfügung soll Angehörige entlasten
Quelle: Symbolbild

Braunschweig. Das Gericht habe selten einen Prozess mit so widersprüchlichen Zeugenaussagen erlebt, sagte Richter Ralf Polomski am Montag bei der Urteilsverkündung im Braunschweiger Landgericht.

Beobachtet wurde die Tat von niemandem, auch von der Tatwaffe, einem Messer, fehlt jede Spur. Ausschlaggebend für die Verurteilung des 35-Jährigen war, dass er kurz nach der Tat den Schwiegervater des Opfers angerufen und sich bei ihm für eine tätliche Auseinandersetzung entschuldigt hatte. An seinen Schuhen befand sich außerdem Blut des Opfers.

Während der Verhandlung hatte der Angeklagte angegeben, aus Notwehr gehandelt zu haben. Das spätere Opfer habe Geld von ihm eintreiben wollen. Dieser Erklärung glaubte das Gericht allerdings nicht. Das genaue Motiv ließ sich in dem Prozess nicht klären. Das Gericht wertete die Tat als Körperverletzung mit Todesfolge. Die Staatsanwaltschaft und die Anwältin der Witwe des Verstorbenen hatten acht Jahr Haft gefordert, die Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert. Ob sie gegen das Urteil in Revision gehen, stand kurz nach der Urteilsverkündung noch nicht fest.

Zu dem Streit zwischen den beiden Männern war es auf einem Parkplatz an einem Kleingartenverein in Braunschweig gekommen, wo die beiden mit ihren Familien zuvor den Tag verbracht hatten.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Studie IQB-Bildungstrends