Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wie hat die Stasi in Niedersachsen agiert?

Landtagskommission Wie hat die Stasi in Niedersachsen agiert?

Eine vorläufige Bilanz will eine Kommission des Landtags zur Aufarbeitung von Stasi-Machenschaften in Niedersachsen heute vorlegen. Seit einem Jahr verschafft sich die Kommission einen Überblick darüber, wo und wie das DDR-Ministerium für Staatssicherheit in Niedersachsen gewirkt hat.

Voriger Artikel
Erneut Geldautomat gesprengt
Nächster Artikel
Atomkraftgegner stoppen Uran-Zug in Niedersachsen

Der Braunschweiger Fußball-Profi Lutz Eigendorf starb 1983 bei einem Autounfall. Hatte die Stasi das Auto manipuliert?

Quelle: dpa

Hannover. Bei einer wissenschaftlichen Tagung wollen Experten am Freitag über einzelne Ergebnisse diskutieren.

Ein Vortrag befasst sich mit dem Schicksal des Fußball-Bundesligaprofis Lutz Eigendorf. Der damals 26-jährige war 1983 bei einem Verkehrsunfall in Braunschweig ums Leben gekommen. Er hatte sechs Länderspiele für die DDR-Nationalmannschaft bestritten, bevor er sich 1979 in die Bundesrepublik abgesetzt hatte. Bis heute ist umstritten, welche Rolle die Stasi bei Eigendorfs Unfalltod spielte.

"Bei der Aufarbeitung solcher Machenschaften stehen wir noch ganz am Anfang", sagte Kommissionspräsidentin Silke Lesemann (SPD). Offen sei vor allem, wer alles für die Stasi in Niedersachsen gespitzelt habe.

Dafür sind in den kommenden Monaten Gespräche mit Zeitzeugen geplant. Auf der Tagung am Freitag reden Wissenschaftler aber auch über regionale Schwerpunkten der Stasi-Aktivitäten. "Wir wollen vor allem eine wissenschaftliche Grundlage für weitere Forschungen schaffen", sagte Lesemann. Die Kommission ist noch für ein weiteres Jahr eingesetzt.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.