Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Lateinlehrer haben keine Chance auf festen Job

Schuldienst in Niedersachsen Lateinlehrer haben keine Chance auf festen Job

In Niedersachsen sind viele gut ausgebildete Lateinlehrkräfte nach ihrer Zweiten Staatsprüfung nicht in den Schuldienst übernommen worden. Darauf weist der Altphilologenverband hin. Für 47 Absolventen waren zum 1. Februar im ganzen Land nicht einmal zehn Stellen für Lateinlehrer ausgeschrieben.

Voriger Artikel
Zehn Schweine sterben durch umgekippten Laster
Nächster Artikel
Unbekannter erschießt Seeadler-Weibchen
Quelle: dpa

Hannover. Lehramtskandidaten mit Unterrichtsfach Latein werden seit einigen Jahren in Niedersachsen bevorzugt ins Referendariat übernommen, um den Mangel an Fachlehrern auszugleichen. Diese Lücke drohe nun wieder, weil das Interesse an einer dritten Fremdsprache am Gymnasium durch die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren wachse, meint der Vorsitzende des Altphilologenverbandes, Stefan Gieseke. „Viele Schüler, die als zweite Fremdsprache zunächst Spanisch oder Französisch gewählt haben, werden eine dritte Fremdsprache wählen, und das ist dann in den meisten Fällen Latein.“ Gieseke appelliert an die Schulleiter, vermehrt Lateinlehrer einzustellen, um ihr Angebot zu erweitern.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.