Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Sollen Grundschullehrer mehr verdienen?

Kultusminister Sollen Grundschullehrer mehr verdienen?

Niedersachsens Kultusminister will verstärkt um neue Lehrer werben. Auch eine Anhebung des Gehaltes von Grundschullehrern auf das Niveau von Gymnasiallehrern kann er sich vorstellen.

Voriger Artikel
Gefängnispersonal macht immer mehr Überstunden
Nächster Artikel
Prozess um Missbrauch in Heim in Rinteln

Kultusminister Tonne will für neue Lehrer in Niedersachsen werben.

Quelle: Symbolbild/Jens Kalaene

Hannover.   Um mehr Lehrer zu gewinnen, will Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) das Ansehen des Berufsstandes erhöhen. „Wir müssen auch die gesellschaftliche Akzeptanz steigern und dafür werben, dass Lehrer einen guten Job machen und dafür die die verdiente Anerkennung erhalten“, sagte Tonne der „Bild“-Zeitung. Die Landesregierung werde um jeden Lehrer werben. Er schloss auch eine Werbekampagne nicht aus. „Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man nicht explizit für den Lehrerberuf werben sollte“, sagte der Politiker.

 Es müsse intensiv über die Besoldung und Bezahlung von Lehrern nachgedacht werden, sagte Tonne. Eine Gehaltserhöhung für Grundschullehrer auf die Beamten-Besoldungsstufe A13 könne ein Baustein sein. Nach derzeitigem Stand kann der Gehaltsunterschied zwischen Grund-  und Gymnasiallehrern bis zu 500 Euro brutto betragen.

Das Land hatte für das zweite Schulhalbjahr 1200 Lehrerstellen ausgeschrieben. Vor allem für Grundschulen gibt es nicht genügend Bewerber. 

 

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.