Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Libanese entwickelt Kartoffel-Döner

Deutsch-türkische Verhältnisse in Oldenburg Libanese entwickelt Kartoffel-Döner

Kartoffeln statt Döner? Es geht beides - und zwar im Kartoffeldöner, den der Oldenburger Imbissbesitzer Hani Alhay entwickelt hat. Auf die Idee brachte ihn ein Plakat bei einer Pegida-Demonstration mit der provokanten Aufschrift "Kartoffeln statt Döner", das er zufällig im Fernsehen gesehen hatte.

Voriger Artikel
Niedersachsen finden Weiterbildung unnötig
Nächster Artikel
„Flüchtlinge nicht in Ghettos drängen"

Für Imbissbesitzer Hani Alhay sind Kartoffeln und Döner ein prima Paar.

Quelle: dpa

Oldenburg . Seitdem dreht sich in seinem Laden ein Grillspieß, der mit Fleisch und Kartoffeln bestückt ist. "Das ist Multikulti für den Magen", meint Alhay.

Die Idee hat sich der Libanese inzwischen beim Patentamt in München eintragen lassen. Dort ist sie nach Angaben der Behörde seit kurzem als Gebrauchsmuster geschützt. Wie viel Fleisch und wie viel Kartoffeln der Spieß enthält, will Alhay deshalb nicht verraten. Nur so viel: "Es schmeckt zusammen noch besser", findet er. Auch bei seinen Kunden komme die kulinarische Völkerverständigung gut an.

Mission für die Völkerverständigung: Der Pegida-Spruch als Geschäftsidee

Quelle:

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kreatives Duo
Kreatives Tandem: Nico Herzog (links) ist vor allem von Nader Ismaels Fotos berührt, die der Syrer auf seiner Flucht gemacht hat.

Seine Arbeit als Fotograf (und die Teilnahme an einer Demonstration gegen das Assad-Regime) haben Nader Ismail ins Gefängnis gebracht. Seine Kamera hat er während seiner Flucht aus Syrien nach Hannover retten können. Hier hilft ihm der Hannoveraner Nico Herzog jetzt bei seinen Fotoarbeiten.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.