Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
25.000 Liter Gülle fluten Wohnhaus

Lkw-Unfall 25.000 Liter Gülle fluten Wohnhaus

Tausende Liter stinkender Gülle sind in einem Wohnhaus in Bad Münder in den Keller gelaufen: Die Bewohner werden noch Tage mit den Gerüchen und der Brühe zu tun haben. Das Gemisch aus Wasser, Kot und Urin lief aus einem umgekippten Laster aus.

Voriger Artikel
7000 Menschen müssen Häuser verlassen
Nächster Artikel
Hunde mit Gas besprüht und Frauen verletzt

Bei einem Unfall sind in Bad Münder rund 25.000 Liter Gülle aus einem Lastwagen ausgelaufen.

Quelle: Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont/dpa

Bad Münder . Bei einem Unfall eines Gülle-Lasters in Bad Münder sind tausende Liter der stinkenden Fracht in ein Wohnhaus gelaufen. In einem Wohngebiet des Ortes im Kreis Hameln-Pyrmont war der Transporter mit 25.000 Litern Gülle am Samstag umgekippt. Der Großteil der übelriechenden Brühe drückte ein Fenster ein und floss direkt in den Keller eines Wohnhauses, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war auch am Sonntag noch unklar.

Tausende Liter stinkender Gülle sind in einem Wohnhaus in Bad Münder in den Keller gelaufen: Die Bewohner werden noch Tage mit den Gerüchen und der Brühe zu tun haben. Das Gemisch aus Wasser, Kot und Urin lief aus einem umgekippten Laster aus.

Zur Bildergalerie

Feuerwehr und Landwirte aus der Umgebung waren bis in die Abendstunden mit dem Abpumpen des Düngers beschäftigt, der hauptsächlich aus Kot, Urin und Wasser besteht. Weil die Pumpen der Feuerwehr nicht für das Abpumpen von Gülle geeignet waren, musste die Pumpe einer Biogasanlage eingesetzt werden.

Ein paar tausend Liter des Düngers liefen auch über die Straße und in den Vorgarten des Hauses. Experten der Wasserbehörde des Landkreises hätten einen größeren Umweltschaden jedoch ausgeschlossen, sagte die Polizeisprecherin. Möglicherweise müssten dennoch Teile des Erdreiches abgetragen werden.

Am Lastwagen entstand ein Schaden von rund 40 000 Euro. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die Höhe des im Haus entstandenen Sachschadens konnte bislang noch nicht beziffert werden. Die Reinigungsarbeiten werden dort voraussichtlich noch tagelang dauern. Die Ursache für das Umkippen des Lastwagens war am Sonntag noch unklar.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Salafismus-Großrazzia in Hildesheim

Die Polizei Niedersachsen hat am Mittwoch die DIK-Moschee "Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim" durchsucht.