Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
7 Monate Haft auf Bewährung für Ex-Anwalt

Lösungshinweise für Examen 7 Monate Haft auf Bewährung für Ex-Anwalt

Ein ehemaliger Anwalt aus Nienhagen ist am Donnerstag vor dem Amtsgericht Celle zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Richter sprach den 39-Jährigen der Bestechung schuldig. In der Affäre um gekaufte Examenslösungen war es das erste Verfahren gegen einen Käufer.

Voriger Artikel
Olympische Spiele kosten 11,2 Milliarden Euro
Nächster Artikel
Mann stirbt bei Schießerei in Supermarkt
Quelle: Symbolbild

Celle. Der Mann hatte von dem bereits wegen Korruption durch Verrat von Lösungen für das Juristische Staatsexamen verurteilte Richter Lösungshinweise zu vier Klausuren gekauft. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Monate auf Bewährung gefordert.

In der Verhandlung erklärte der korrupte Richter als Zeuge, es habe weitere Taten gegeben, die bisher nicht öffentlich bekannt waren, "in denen auch Geld geflossen ist". Das sagte der frühere Referatsleiter im Justizprüfungsamt am Donnerstag als Zeuge. Um wie viele weitere Fälle es sich handelt, sagte Jörg L. nicht.

Im Februar war der inzwischen 49-Jährige zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft Verden hatte vor dem Landgericht Lüneburg elf Fälle angeklagt.

In Celle sind 11 weitere Kunden von L. angeklagt. Ein 13. Verfahren ist in Lüneburg angeklagt. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden in weiteren Fällen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.