Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Täter muss nach Messerangriff in Psychiatrie

Attacke auf Richter Täter muss nach Messerangriff in Psychiatrie

Nach der lebensgefährlichen Messer-Attacke auf einen Richter in Hildesheim kommt der Täter dauerhaft in die Psychiatrie. Das Landgericht Hildesheim sprach den 20-Jährigen am Montag des versuchten Mordes schuldig.

Voriger Artikel
84-jähriger Rentner fährt ohne Führerschein
Nächster Artikel
Serieneinbrecher in Bremen gefasst

Polizeiwagen stehen vor dem Landgericht in Hildesheim

Quelle: dpa (Archiv)

Hildesheim. Der Mann sei bei dem Angriff psychisch schwer krank und deswegen schuldunfähig gewesen und weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinheit, sagte ein Gerichtssprecher.

Der Jurist war ein reines Zufallsopfer gewesen. Der junge Mann hatte den Richter, der mit dem Fahrrad auf dem Heimweg war, vor einem halben Jahr grundlos mit einem Dolch angriffen und dem arglosen Opfer die 20 Zentimeter lange Klinge von hinten mit voller Wucht in den Rücken gestoßen, so dass sie dort stecken blieb.

Der 20-Jährige habe im Prozess ein Geständnis abgelegt, sagte der Justizsprecher. Bei der Polizei hatte der Täter ausgesagt, nach der Einnahme bewusstseinsverändernder Substanzen habe er sein Opfer «dem Himmel zuführen» wollen.

Trotz der lebensgefährlichen Verletzung konnte der 60 Jahre alte Richter noch selbst mit dem Handy Hilfe herbeirufen. Sein Leben wurde durch eine Notoperation gerettet. Dem Juristen gehe es inzwischen den Umständen entsprechend gut, sagte der Gerichtssprecher. Vermutlich könne er noch in diesem Jahr seinen Dienst wieder aufnehmen.

Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten übereinstimmend die Unterbringung des 20-Jährigen in der Psychiatrie gefordert. Der Prozess einschließlich der Urteilsverkündung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.