Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Mann zündet Ehefrau an – und bekommt lebenslang

Urteil in Mordprozess Mann zündet Ehefrau an – und bekommt lebenslang

Zu lebenslanger Haft hat das Landgericht Lüneburg einen 36-Jährigen verurteilt, der im vergangenen Jahr in Bergen seine Ehefrau angezündet hat. Die 43-Jährige später im Krankenhaus. Zunächst waren die Ermittlungsbehörden von einem Unglück ausgegangen. Spuren deuteten dann aber darauf hin, dass das Feuer absichtlich gelegt worden war.

Voriger Artikel
Straftäter aus Maßregelvollzug weiter flüchtig
Nächster Artikel
Polizei startet Großkontrolle auf der A2

Der 36-Jährige mit seine Anwälten im Gerichtssaal.

Quelle: dpa

Lüneburg. Das Gericht stellte am Mittwoch zudem eine besondere Schwere der Schuld fest. Das bedeutet, dass der 36-Jährige nach 15 Jahren im Gefängnis keinen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung stellen kann. Der Mann hatte am 24. November vergangenen Jahres in Bergen seine Ehefrau mit Benzin übergossen und angezündet. Die 43-Jährige starb später im Krankenhaus. Nach den Ermittlungen der Anklage wollte der Mann sich einer anderen Frau zuwenden. Zu der Verpuffung kam es im Wohnzimmer des gemeinsam bewohnten Hauses. Die fünf Kinder des Ehepaares waren damals in der Schule. Der Angeklagte hatte zu Prozessbeginn zunächst keine Angaben machen wollen.

Er war selbst mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen, dann aber zunächst untergetaucht. Bei der Polizei hatte er ausgesagt, dass er den Kamin habe anzünden wollen. Als er sich auf dem Weg dahin eine Zigarette angesteckt habe, sei es zu dem Brand gekommen.

Zunächst waren die Behörden von einem Unglück ausgegangen. Spuren deuteten dann aber darauf hin, dass das Feuer absichtlich gelegt worden war. 

dpa/frs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.