Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Margot Käßmann will mit 60 in Ruhestand gehen

Ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann will mit 60 in Ruhestand gehen

Margot Käßmann will 2018 in den Ruhestand gehen, um nach dem Ende des Lutherjahres mehr Zeit für Privates zu haben. Die ehemalige Landesbischöfin der Landeskirche Hannover wäre dann 60 Jahre alt und müsste Abschläge in Kauf nehmen.

Voriger Artikel
Woher stammt das Kokain
 auf Nordseeinseln?
Nächster Artikel
14 Wölfe bei Verkehrsunfällen getötet

Margot Käßmann.

Quelle: dpa

Hannover. Margot Käßmann werde im Juni nächsten Jahres 60 Jahre alt und wolle es dann ruhiger angehen lassen, sagte Käßmanns Sprecher Uwe Birnstein. Seit April 2012 ist Käßmann Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum in diesem Jahr. Da das Jubiläum kommendes Jahr vorbei ist, wäre also auch ihre daran geknüpfte Aufgabe erledigt. "Ich freue mich einfach darauf, Ruhe und Zeit zu haben, Lesen und Schreiben zu können. Und natürlich meine Enkelkinder zu sehen - möglichst viel und oft", sagte sie im Interview mit "Frau im Spiegel".

Die Landeskirche Hannover hält sich bei der Pensionierung ihrer Pastoren an die Vorgaben des niedersächsischen Beamtenrechts. Beamte und Pastoren können somit ab ihrem 60. Geburtstag auf Wunsch in den Ruhestand gehen, müssen aber Abzüge dafür hinnehmen. Pro Jahr vor der Altersgrenze gibt es einen Abschlag von 3,6 Prozent vom Ruhegehalt. Die Altersgrenze für Käßmanns Jahrgang 1958 liegt bei 66 Jahren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.