Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Massive Einschränkungen bei Bahnverkehr nach Sylt

Nord-Ostsee-Bahn Massive Einschränkungen bei Bahnverkehr nach Sylt

Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg-Altona und Westerland auf Sylt müssen Reisende seit Freitag mit Zugausfällen und erheblichen Verzögerungen rechnen. Die Züge des Betreibers Nord-Ostsee-Bahn (NOB) werden nach Angaben des Unternehmens vorübergehend nur noch zwischen Niebüll und Westerland pendeln. 

Voriger Artikel
Nach Unfall: 90 Schweine laufen über Straße
Nächster Artikel
Deutlich mehr Verfahren bei Staatsanwaltschaften

Ein Zug der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) im Altonaer Bahnhof.

Quelle: dpa

Hamburg. Für die Strecke zwischen Niebüll und Itzehoe sieht das Notkonzept einen Schienenersatzverkehr mit Bussen vor, für den Abschnitt Itzehoe-Hamburg "können Fahrgäste die mit zusätzlichen Kapazitäten verstärkten Züge der Nordbahn nutzen", heißt es auf der Homepage der NOB. Zuvor hatten Medien darüber berichtet. Der Grund: An einem Fahrzeug sei die Kupplung gerissen, auch an anderen Zügen seien Auffälligkeiten festgestellt worden, teilte der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein auf seiner Internetseite mit. Nun sollen nach NOB-Angaben 90 sogenannte Niederflur-Reisezugwagen vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden.

Diese Vorsichtsmaßnahme werde voraussichtlich mehrere Wochen dauern. "Sobald die betroffenen Teile vollständig untersucht und von Experten für einsatzfähig erachtet beziehungsweise ausgetauscht worden sind, werden die Marschbahn-Reisezugwagen nach und nach wieder in den Regelbetrieb gehen", erklärte NOB-Geschäftsführerin Martina Sandow.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.