Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr Anbauflächen für die Aronia-Beere

18 Hektar für die Modebeere Mehr Anbauflächen für die Aronia-Beere

Niedersachsens Landwirte entdecken den Anbau der Aronia-Beere für sich. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik stieg im Vorjahr die Anbaufläche der "Modebeere", die für Fruchtsäfte immer mehr verwendet wird, seit der ersten statistischen Erfassung im Jahre 2012 auf 18,1 Hektar.

Voriger Artikel
Motorradfahrer prallt gegen Baum
Nächster Artikel
Rentner schweigt zu Tötungsvorwüfen

Auch Niedersachsens Landwirte bauen inzwischen häufiger die Aronia-Beere an.

Quelle: dpa

Hannover. Die Felder teilen sich auf insgesamt zehn Betriebe auf. "Es ist noch eher eine Nische", sagte eine Sprecherin des Landesbauernverbands. Das Agrarministerium in Hannover sieht schon einen Trend. "Die Erntemenge in Niedersachsen ist noch relativ gering, da es sich um viele Neuanpflanzungen handelt; aber die steigende Tendenz ist erkennbar", sagte ein Sprecher.

In Deutschland gelten die Bundesländer Sachsen und Brandenburg als Aronia-Hauptanbaugebiete. Nach der Wende war die als robust und wenig anfällig geltende Beere, die vor allem in der DDR verbreitet war, in Vergessenheit geraten. Nun kommt sie in getrockneter Form, als Saft oder Marmelade wieder in Mode. 2015 bauten laut Statistischem Bundesamt bundesweit 82 Betriebe Aronia-Beeren an. Die Anbaufläche stieg binnen eines Jahres um knapp 100 Hektar auf rund 400 Hektar.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.