Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Mehr ABC-Schützen in Niedersachsen und Bremen
Nachrichten Der Norden Mehr ABC-Schützen in Niedersachsen und Bremen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 09.11.2016
In Niedersachsen ist die Zahl der Einschulungen gestiegen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Hannover

Dies sind nach vorläufigen Zahlen, die das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Mittwoch veröffentlichte, 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr. 2015 war die Zahl der Erstklässler in Niedersachsen noch rückläufig.

In Bremen erhöhte sich die Zahl der Erstklässler sogar um 3,5 Prozent auf 5600. Bremen liegt damit deutlich über dem bundesweiten Anstieg. In Deutschland wurden zum laufenden Schuljahr insgesamt 719 000 Kinder eingeschult, 2,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Als eine Ursache für die Entwicklung nannte das Bundesamt die verstärkte Zuwanderung 2015.

Die größten Anstiege gab es im Saarland (plus 8,0 Prozent) und Brandenburg (plus 5,4 Prozent). Rückgänge bei den Schulanfängern wurden dagegen in Schleswig-Holstein (minus 0,8 Prozent) und Hessen (minus 0,6 Prozent) registriert.

dpa

Die Landesregierung will Sportvereine mit Übungsplätzen in Wohngebieten besser vor Lärmklagen von Anwohnern schützen. Gemeinsam mit seinen Länderkollegen will Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) den Bund dazu drängen, auf Sportplätzen mehr Lautstärke zu erlauben. Dazu müsste das Bundesemissionsschutzgesetz geändert werden. 

12.11.2016

Die Schneefälle in Niedersachsen haben den Bahnverkehr am Dienstag gehörig durcheinander und teilweise sogar zum Erliegen gebracht. Weil zwischen Hannover und Hamburg Dutzende Bäume liegen, bleiben einige Streckenabschnitte auch am Mittwochmorgen gesperrt.

09.11.2016

Am Montag hatte ein 48-Jähriger Mann bei einem Besuch auf einer Celler Polizeiwache die Beamten gebeten, ihn einzusperren. Als sie ihm den Wunsch verwehrten, drohte er Einbrüche zu begehen, um sein Ziel zu erreichen. Seine Drohung setzte er in die Tat um. Ins Gefängnis kam er trotzdem nicht.

08.11.2016
Anzeige