Volltextsuche über das Angebot:

Navigation:
Ein Blitz, der das Leben verändert

Gute Nachricht des Jahres – Teil 3 Ein Blitz, der das Leben verändert

Was ist die beste Nachricht des Jahres? Da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Sechs Leser erzählen ihre persönliche Geschichte: Heute berichtet Roswitha Söchtig aus Braunschweig über eine gefährliche Bergtour.

Voriger Artikel
Zahl rechter Straftaten stark gestiegen
Nächster Artikel
1500 Schweine verenden bei Feuer

Bergsteigerin Roswitha Söchtig.

Quelle: Surrey
Braunschweig.
Blitz 6,28 MB

Wer eine große Gefahr übersteht, sieht die Welt mit anderen Augen. So ist es mir mit 69 Jahren in diesem Sommer gegangen. Die gute Nachricht: Das Leben geht weiter, und es geht mir gut.

Eigentlich wollten mein Bergkamerad Leo und ich im September auf die Dufourspitze steigen, mit 4634 Metern die höchste Erhebung der Schweiz. Einem Freund zuliebe, der sich anschließen wollte, verlegten wir den Termin spontan auf Juli vor, obwohl ich Bedenken hatte. Es fehlte die Höhenanpassung, und Joggen im Harz war zu wenig Training für den Monte Rosa.

Trotzdem fuhr ich am 19. Juli von Braunschweig in die Alpen. Vom Treffpunkt bei Zermatt aus wanderte ich am nächsten Tag - wie seit 50 Jahren mit rotem Filzhut - mit Leo und dem jungen Hanspeter los zur Monte-Rosa-Hütte. Steigeisen an, Steigeisen aus, über Gletscherspalten, einen Klettersteig hoch. Nach einem Ruhetag auf der Hütte gab es das nächste Frühstück nachts um 2 Uhr, um zeitlich nicht in Verzug zu kommen. Stirnlampen erleuchteten den Weg. Das Ziel, der Gipfel, versteckte sich hinter dem vereisten Grat. Einmal rutschte ich ab und prallte auf den Rücken. Das Atmen fiel in der dünnen Luft schwer, die fehlende Höhenanpassung machte sich nun bemerkbar.

Ein Gewitter zog auf, in der energiegeladenen Luft standen meine geflochtenen Zöpfe nach rechts und links ab. Blitz und Donner waren vorhergesagt worden. Wir hatten gehofft, die Tour bis dahin zu schaffen, waren aber langsamer als geplant vorangekommen. Nun half es nichts: Zwei Meter unterhalb des Grates kauerten wir uns auf einem Vorsprung auf unsere Rucksäcke, den Biwaksack über dem Kopf. Es regnete, hagelte und schneite im Wechsel, es krachte und blitzte um uns herum. „Soll ich beten?“, fragte Hanspeter. Meine Antwort: „Wenn du meinst, dass es nützt ...“ Über uns schlug ein Blitz in den Fels ein. „Ich bin doch erst 30“, wimmerte mein Bergkamerad. Doch auch ich wollte leben: „Eigentlich will ich 80 werden“, sagte ich.

Stunden saßen wir schon bewegungslos auf dem Felsvorsprung. Ich sah zum schneebedeckten Lyskamm hinüber. Plötzlich raste ein silberner Ball auf uns zu, vielleicht 40 Zentimeter groß, am Rand strahlte er rosa. So ein Naturschauspiel hatte ich im Leben noch nicht gesehen. Der Blitz schlug unter uns ein, der Fels bebte. Fließstrom traf Leos Handy, Hanspeters Körper kribbelte. Mein Scherz sollte ihn aufmuntern: „Du bist mit einer Brockenhexe unterwegs, ich komme mit Blitzen gut klar.“

Kindheitserlebnisse zogen an meinem inneren Auge vorbei: Wenn es nachts gewitterte, standen wir alle auf. Die Großmutter nahm die Kassette mit den Papieren, angezogen harrten wir in der Stube aus. Jetzt warteten drei Menschlein auf einem Felsvorsprung in 4600 Metern Höhe.

Erst am frühen Abend färbte der Himmel sich wieder blau, wir stiegen die letzten Meter zum Gipfel auf. Dann ging es ans Abseilen. „Ruf auf der Hütte an, dass wir heil sind.“ Das Telefon funktionierte nicht. Mir tat alles weh. Hanspeter zog mich hinunter über den flachen Gletscher. Es wurde dunkel. Über uns leuchteten die Sterne. Über dem Weißhorn bis zum Matterhorn leuchtete das Wetter. Der Donner rollte nun weit entfernt.

Doch an der schwierigen Gletscherspaltenzone war ich mit meiner Kraft am Ende: „Ich kann nicht mehr, ich gehe da jetzt nicht mehr durch.“ - „Wir gehen weiter!“ - „Ohne mich. Morgen früh könnt ihr mich holen.“ Gerade dem Gewitter entronnen, wollte ich nun nicht in eine Spalte stürzen. Die anderen beiden ließen sich überzeugen, die Nacht auf dem Gletscher zu verbringen, wieder mit dem Rucksack als Unterlage und dem Biwaksack über uns. Bis 6 Uhr morgens harrten wir aus. Es war der 23. Juli.

Wir sprangen über Gletscherspalten, weiter und weiter. Vom Ende der Spaltenzone ging Hanspeter strammen Schrittes Richtung Hütte weiter, Leo mit großem Abstand hinterher, ich ganz am Schluss. Angesichts der Erschöpfung klang das plötzliche Knattern eines Hubschraubers über uns wie eine Erlösung. „Leo, die suchen uns!“ - „Ach, was.“ - „Doch, die suchen uns!“ Leo ging vor, ich wackelte hinterher. Ich wollte nur noch nach Hause. Da lief uns jemand von der Bergwacht entgegen: „Packen Sie Ihre Sachen zusammen. Sie werden nach Zermatt geflogen.“ War ich froh! Mir tat alles weh.

In Braunschweig wurden Prellungen und ein Rippenbruch diagnostiziert. Es kam eine Rechnung von der Bergwacht, zum Glück bin ich gut versichert. Die Lehre für die Zukunft: nie ohne Höhenanpassung solche Berge besteigen. Hoch zu den Gipfeln soll es aber auch mit über 70 noch gehen. Der Blick auf die Welt von ganz oben ist einfach zu schön.

Aufgezeichnet von Gabriele Schulte

"Meine gute Nachricht des Jahres 2015"

Die HAZ stellt zusammen mit NDR Info, den „Kieler Nachrichten“, der „Ostsee-Zeitung“ und dem Hamburger Abendblatt sechs gute Nachrichten aus diesem Jahr vor.  Hier finden Sie nach und nach alle Teile im Überblick.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Meine gute Nachricht 2015 -Teil 4
„Ich freue mich auf die nächsten Jahre“: Marianne Hartwig, Heinz Westphal.Foto: Lilienthal

Was ist die beste Nachricht des Jahres? Da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Sechs Leser erzählen ihre persönliche Geschichte: Heute berichtet Heinz Westphal aus Stralsund, wie er sich mit 81 Jahren noch einmal neu verliebt hat.

Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Warnwesten sollen Tauben schützen

Die Tauben von Besitzer Günter Schmidt werden regelmäßig von Wanderfalken bedroht. Jetzt tragen die Tiere Warnwesten.