Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Metronom fährt ab Sonnabend wieder nach Plan

Lokführermangel Metronom fährt ab Sonnabend wieder nach Plan

Die Engpässe bei Personal und Zügen sind offenbar behoben: Das private Bahnunternehmen Metronom will von Sonnabend an wieder alle angebotenen Verbindungen bedienen. Damit endet der gut zweiwöchige Notfallplan, der nach mehreren kurzfristigen Zugausfällen in Kraft trat.

Voriger Artikel
Hoher Schaden nach Brand in Parkettwerk
Nächster Artikel
25-Jähriger vergisst kleinen Bruder an Tankstelle

Verkehren wieder regulär: Züge des Metronom.

Quelle: dpa

Hannover. "Wir fahren ab Sonnabend wieder unser volles Programm", sagte Metronom-Sprecher Björn Pamperin am Mittwoch der HAZ. Der eingeschränkte Fahrplan, der noch bis Freitag (28. Oktober) gilt, betraf in den vergangenen zwei Wochen die Strecken Uelzen-Hamburg und Bremen-Hamburg. Grund des zusammengestrichenen Angebots war ein hoher Krankenstand beim Personal. Durch einen Rangierunfall fehlten zudem zuletzt zwei Zugverbände. Dadurch waren auch die Fahrzeugreserven erschöpft, um alle geplanten Zugfahrten leisten zu können. 

Die Engpässe bei Personal und Fahrzeugen seien behoben, sagte Pamperin. Zudem habe es weitere Maßnahmen gegeben, um die Einhaltung des Fahrplan auch "nachhaltig gewährleisten" zu können. Welche genau, dazu wollte sich Pamperin bislang nicht äußern. 

Weiter unbesetzte Lokführer-Stellen

Ein Problem ist allerdings weiter nicht gelöst. "Unsere elf offenen Lokführer-Stellen sind noch immer nicht besetzt", sagte Pamperin. „Fertig ausgebildete Lokführer sind auf dem Markt gar nicht mehr zu bekommen." Ein Problem, mit dem die ganze Bahnbranche zu kämpfen hat. Bereits im September hatte auch die Nordwestbahn Verbindungen streichen müssen, weil eine ganze Reihe von Lokführern gleichzeitig erkrankte. Ähnlich war es im vergangenen Jahr bei der Privatbahn Erixx in Ostniedersachsen. In diesem Jahr fielen dort zusätzlich Züge aus, weil es Schwierigkeiten mit den Rädern gab. 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.