Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Küsterin-Mörder schwebt in Lebensgefahr

Auf Intensivstation Küsterin-Mörder schwebt in Lebensgefahr

Der Mörder der Küsterin aus Braunlage, der zurzeit erneut vor dem Landgericht Braunschweig steht, schwebt in Lebensgefahr. Der 56-Jährige sei am Mittwoch aus der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte die leitende Richterin am Donnerstag.

Voriger Artikel
Ladendieb muss ins Gefängnis
Nächster Artikel
Trampen für Senioren: Mitfahrbänke auf dem Lande
Quelle: dpa (Symbolfoto)

Der Mann war im August 2013 vom Landgericht Braunschweig zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er seine Ehefrau - und Mutter seiner zehn Kinder - 2012 nach einem Gottesdienst erschossen hatte.  Der Mann habe Verätzungen der Speiseröhre und des Magens sowie eine Lungenentzündung aufgrund giftiger Stoffe, hieß es in einer Stellungnahme des Krankenhauses. Durch welche Mittel die Verletzungen entstanden sind - ob zum Beispiel durch Putzmittel - war zunächst unklar.„Man muss aber davon ausgehen, dass er sich diese Mittel selbst zugeführt hat, wie auch immer er da dran gekommen ist“, sagte der Verteidiger des Angeklagten. 

Die 48-jährige Küsterin wollte sich scheiden lassen. In dem erneuten Prozess gegen den Mann verhandelt das Gericht darüber, ob bei dem Fall eine besondere Schwere der Schuld vorliegt. Wird sie festgestellt, ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nahezu unmöglich. In dem ersten Urteil hatte das Gericht keine besondere Schwere der Schuld festgestellt. Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin Revision.  

Die Verhandlung soll am 8. Februar fortgesetzt werden. Ob der Angeklagte dabei sein wird, war am Donnerstag noch offen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Mann lebt seit 54 Jahren allein im Wald

Günther Hamker (75) lebt seit mehr als 50 Jahren in einer Waldhütte im Harz, die er als Jugendlicher von seinem Großvater geerbt hat. Er ist in vielen Bereichen Selbstversorger. Sein Wasser stammt aus einem selbstangelegten Brunnen, Strom erzeugt er mit Windkraft und Solarenergie. Für seine Öfen hackt er im Sommer Holz.