Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Northeims Bürgermeister wirft das Handtuch

Nach angesetztem Abwahlverfahren Northeims Bürgermeister wirft das Handtuch

Nach dem Beschluss des Northeimer Stadtrats, ein Abwahlverfahren für den umstrittenen Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser (parteilos) durchzuführen, hat der Verwaltungs-Chef am Montag das Handtuch geworfen. Grund dafür sei allerdings nicht die Ratsentscheidung, teilte der 57-Jährige mit, sondern liege im "gesundheitlichen Bereich".

Voriger Artikel
17-Jähriger gesteht Tötung des eigenen Vaters
Nächster Artikel
So fühlt es sich an, die Enkelin eines Mörders zu sein

Symbolbild

Quelle: dpa

Northeim . Durch seine förmliche Erklärung, auf das Abwahlverfahren zu verzichten, ende die Amtszeit Tannhäusers vorzeitig am Montag um 24 Uhr, sagte Tannhäuser. Der Northeimer Ratsvorsitzende Wolfgang Haendel (SPD) bestätigte, dass er die Verzichtserklärung Tannhäusers am Montagnachmittag entgegen genommen habe: „In fünffacher Ausfertigung auf Büttenpapier und mit dem Northeimer Stadtwappen“.

Der Stadtrat hatte am Freitag mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und FDP beschlossen, die Northeimer Bürgerinnen und Bürger am 15. Oktober parallel zur Landtagswahl über eine vorzeitige Abwahl des Verwaltungschefs entscheiden zu lassen. Anlass für das Mehrheitsvotum war der anhaltende Ärger über den Führungsstil des Bürgermeisters. Die Ratsmitglieder werfen Tannhäuser unter anderem wiederholtes Fehlverhalten im Umgang mit Mitarbeitern vor. Tannhäuser war 2013 zum Nachfolger des vorzeitig aus dem Amt geschiedenen Bürgermeisters Harald Kühle gewählt worden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.