Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Nachbarin verhindert Kindesentführung

Kreis Harburg Nachbarin verhindert Kindesentführung

Eine aufmerksame Anwohnerin hat aus Sicht der Polizei im Kreis Harburg die Entführung einer Siebenjährigen verhindert. Ein Mann hatte gerade das Kind zu einem Auto lotsen wollen, als die Frau resolut einschritt und so wohl Schlimmeres verhinderte.

Voriger Artikel
Lehrer sollen auf Radikalisierung achten
Nächster Artikel
Krankenhaus-Termin für vier Mumien
Quelle: dpa/Symbolbild

Hollenstedt. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch berichtete, war das kleine Mädchen auf dem Heimweg in Hollenstedt von einem Mann angesprochen worden, der das Kind zu seinem in der Nähe abgestellten Auto lotste. Die 25-Jährige beobachtete das und wurde misstrauisch, schritt ein und sprach den Mann an, der daraufhin mit seinem Wagen das Weite suchte. Die Frau machte Fotos mit ihrem Handy von dem Auto, dann brachte sie das Kind nach Hause und rief die Polizei.

Einen Tag nach dem Vorfall vom vergangenen Donnerstag konnte der Mann durch die Fotos der Frau identifiziert und im Raum Stade festgenommen werden. Der 20-Jährige stritt die Vorwürfe ab, er wurde wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Doch die Polizei ist sich sicher: "Warum der 20-Jährige das Mädchen zu seinem Fahrzeug lockte, steht für die Ermittler fest: Er wollte das Kind entführen", sagte Sprecher Lars Nickelsen.

Gegen den 20-Jährigen seien deshalb Ermittlungsverfahren wegen versuchter Kindesentziehung und Freiheitsberaubung eingeleitet worden. Die Zeugin habe vorbildlich gehandelt, hieß es. "Sie hat Zivilcourage gezeigt und damit ein womöglich bevorstehendes Verbrechen in letzter Sekunde vereitelt."

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.