Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Neue Heidekönigin ist Victoria Glaser
Nachrichten Der Norden Neue Heidekönigin ist Victoria Glaser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 23.08.2015
Die 22-jährige Victoria Glaser ist die neue Heidekönigin von Amelinghausen. Quelle: dpa
Anzeige
Amelinghausen

Auf dem Programm stehen Besuche bei Schützen- und Erntefesten oder auch der Grünen Woche in Berlin. Die Wahl der Heidekönigin war der Höhepunkt des neuntägigen Heideblütenfestes im Kreis Lüneburg, das in diesem Jahr zum 67. Mal veranstaltet wurde.

Zur Galerie
Die neue Heidekönigin von Amelinghausen ist gekrönt: Die 22-jährige Victoria Glaser übernahm die Krone von ihrer Vorgängerin Sophia Wischmann.

Die neue Regentin erhielt bei der Krönung auf dem Kronsberg den Purpurmantel von ihrer Vorgängerin. Gleich danach hatte Königin Victoria ihren ersten großen Auftritt: Sie führte den Festumzug mit mehr als 20 bunt geschmückten Festwagen, Musikzügen und Fußgruppen an. Das Heideblütenfest sollte nach Angaben der Organisatoren am Abend mit einem Ball enden. Heidekönigin von Amelinghausen kann nur werden, wer seinen Wohnsitz in der Umgebung der Samtgemeinde hat, mindestens 18 Jahre alt ist und mit "Natürlichkeit und Charme" zu überzeugen versteht, heißt es beim Festverein. Die Entscheidung fällt eine Jury.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Drogenrausch hat ein nackter Mann in Osnabrück Polizisten mit einem Messer angegriffen. Die Beamten wurden alarmiert, weil der 23-Jährige in seiner Wohnung randalierte. Die Einsatzkräfte hätten versucht, den Mann zu beruhigen, teilte die Polizei am Sonntag mit.

23.08.2015
Der Norden Geplantes Flüchtlingsheim in Osterode - Kasernenbesitzer springt von Schweiger-Projekt ab

Filmstar Til Schweiger muss beim geplanten Aufbau einer Vorzeigeunterkunft für Flüchtlinge in Osterode im Harz möglicherweise auf einen Partner verzichten. Der Mann, der die als Flüchtlingsheim gedachte Kaserne 2014 gekauft habe, wolle sich davon wieder trennen, sagte Schweiger.

22.08.2015

"Wasser marsch" hieß es bei strahlendem Sommerwetter auf einem Rapsfeld in Listringen im Landkreis Hildesheim. Landwirte und Jugendliche aus dem kleinen Dorf hatten dort am Samstag eine 173 Meter lange Wasserrutsche in Betrieb genommen.

22.08.2015
Anzeige