Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Mutter setzt Baby aus und verschwindet

Mann findet Säugling Mutter setzt Baby aus und verschwindet

In Schleswig-Holstein hat ein Mann ein ausgesetztes Baby vor seiner Haustür entdeckt. Einen Tag später fand die Polizei die Mutter. Warum sie ihr Kind wenige Stunden nach der Geburt auf den Steinstufen ablegte, ist unklar.

Voriger Artikel
Polizei räumt Supermarkt wegen Pokerkoffer
Nächster Artikel
Gefechtsschießen: Jetzt tauchen auch Fahrzeuge auf

Vor diesem Haus in Hohenlockstedt ist am Montag ein neugeborener Junge abgelegt worden.

Quelle: Daniel Friederichs/dpa

Hohenlockstedt. Nur einen Tag nachdem ein Anwohner den Säugling in einem Hauseingang entdeckt hatte, sei am Dienstag die Mutter ausfindig gemacht worden, teilte die Polizei mit. Warum die junge Frau aus dem Kreis Steinburg ihren erst wenige Stunden alten Sohn auf die Stufen eines Mehrfamilienhauses legte, war zunächst unklar.

Ein Wimmern vor der Tür

Am Montagnachmittag hatte ein 39 Jahre alter Bewohner des Hauses den in eine Decke und einen Schlafsack gewickelten Jungen entdeckt. Er war durch ein Wimmern vor seiner Tür auf den Säugling aufmerksam geworden. Die Ärzte und Schwestern des Krankenhauses, in das das Neugeborene gebracht wurde, gaben ihm den Namen Hannes.

Kommt Hannes zur Mutter?

Die Mutter werde zunächst befragt, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Um das Kind, das derzeit noch im Krankenhaus betreut wird, werde sich zunächst das Jugendamt kümmern. Die Behörde muss entscheiden, ob der Junge wieder zu seiner Mutter kommt oder in einer Pflegefamilie untergebracht wird.

Viele Fragen offen

Welche Ermittlungen zu dem schnellen Fahndungserfolg geführt haben, sagte die Polizeisprecherin nicht. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wollen Zeugen am Montag eine Frau mit einem Baby vor einem Einkaufsmarkt in Hohenlockstedt gesehen haben. Bereits dort solle sie laut Zeugen versucht haben, das Baby abzulegen. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern nach Angaben der Polizeisprecherin an. Weitere Auskünfte werde es zunächst nicht geben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.