Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen fährt die meisten Kartoffeln ein

Landwirtschaft Niedersachsen fährt die meisten Kartoffeln ein

Wegen der Trockenheit wurden in diesem Jahr bundesweit zwar vielfach weniger Kartoffeln geerntet, in Niedersachsen aber sind die Bauern einigermaßen optimistisch. „Zur Ernte wünschen wir uns Sonnenschein“, hieß es dazu beim Landvolk in Hannover.

Voriger Artikel
Wolfsburg verhängt Haushaltssperre
Nächster Artikel
Belgier lässt Sohn von Deutschem missbrauchen
Quelle: dpa

Hannover. In Niedersachsen, wo die Ernte bereits läuft, fahren die Bauern mit rund 47 Tonnen pro Hektar die meisten Kartoffeln vom Acker. Insgesamt werde das Land rund 4,9 Millionen Tonnen zur bundesweiten Kartoffelernte von rund 9,9 Millionen Tonnen betragen, fast die Hälfte also.

Das Jahr 2015 sei mit Trockenheit, Hitze, Starkregen und Hagel für die Kartoffelanbauern eine Herausforderung, die sie gut gemeistert hätten, sagte eine Sprecherin in Hannover. Es würden genug Kartoffeln für den Verzehr und die Industrie zur Verfügung stehen. Anders als im Bundesdurchschnitt sei die Anbaufläche der Speisekartoffeln in Niedersachsen nicht gesunken, sondern nach Angaben des Landesamtes für Statistik sogar um 8,4 Prozent gestiegen. „Der Anbau der Industriekartoffeln verringerte sich jedoch um 3,6 Prozent, so dass die Gesamtfläche im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb“, hieß es.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.