Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen besitzen besonders viele Fahrräder

Statistik Niedersachsen besitzen besonders viele Fahrräder

In Niedersachsen haben deutlich mehr Menschen ein Fahrrad als im bundesweiten Durchschnitt. Fast 88 Prozent der rund 3,8 Millionen Haushalte besitzen einen oder mehrere Drahtesel, teilte das Landesamt für Statistik zum "Europäischen Tag des Fahrrades" mit, der am 3. Juni stattfindet. Bundesweit sind es nur 80,2 Prozent. 

Voriger Artikel
Weltkriegsbombe in Oldenburg entschärft
Nächster Artikel
Stretchlimousinen brennen in Hamburg

Fahrradfahrer beim autofreien Sonntag in Hannover.

Quelle: dpa

Hannover. Nach den Berechnungen der Statistiker gibt es in Niedersachsen insgesamt mehr als 6,7 Millionen Fahrräder. Angesichts dieser Menge nimmt sich die Zahl der gestohlenen Räder relativ bescheiden aus - im Schnitt waren es rund 0,5 Prozent. Nach Angaben des Landeskriminalamtes in Hannover wurden in Niedersachsen im Jahr 2013 genau 37.297 Fahrräder als gestohlen gemeldet, 2014 waren es 39.170 und 2015 genau 36.668, sagte eine Sprecherin. Dabei handele es sich allerdings nur um die bei der Polizei angezeigten Fahrraddiebstähle - die Dunkelziffer sei vermutlich weitaus höher.

Der statistischen Erhebung zufolge, die sich auf die aktuellsten verfügbaren Zahlen aus dem Jahr 2013 bezieht, sind Haushalte mit Kindern in Niedersachsen besonders mit Rädern ausgerüstet: Dort haben knapp 97 Prozent mindestens ein Fahrrad. Dagegen besitzen allein lebende Männer (82 Prozent) und allein lebende Frauen (79 Prozent) nicht so oft Räder.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.