Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nur jede vierte Professur mit Frauen besetzt

Wissenschaft in Niedersachsen Nur jede vierte Professur mit Frauen besetzt

Wissenschaftlerinnen in führenden Positionen sind an Niedersachsens Hochschulen weiterhin eine Minderheit. Von den landesweit 3644 Professuren waren nach einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes (LSN) für das Jahr 2013 nur 905 mit Frauen besetzt.

Voriger Artikel
Mehr als 70 Glätte-Unfälle in Hannover
Nächster Artikel
Von Norddeich nach Köln - mit 22 Stunden Verspätung

Frauen an der Uni: Viele Studentinnen, wenige Professorinnen.

Quelle: dpa

Hannover. Das sind zwar mehr als je zuvor. Professorinnen seien bei einem aktuellen Anteil von 24,8 Prozent aber nach wie vor unterrepräsentiert, schreiben die Statistiker. Dem LSN zufolge hat sich der Professorinnen-Anteil in der Vergangenheit allerdings stetig erhöht. 2003 hatte die Quote noch bei 16,8 Prozent gelegen. Damals gab es in Niedersachsen 536 Professorinnen. Die Zahl der Professuren ist seither insgesamt um rund 450 gestiegen. 

Trotz des geringen Professorinnen-Anteils liegt Niedersachsen im Vergleich der 16 Bundesländer relativ weit vorn. Von den deutschlandweit rund 45 000 Professuren waren 2013 etwa 21,3 Prozent von Frauen besetzt. Die höchste Quote gab es in Berlin (31,0 Prozent), die niedrigste in Thüringen (16,7). In Bremen (24,6 Prozent) lag der Frauenanteil bei den Professuren ähnlich hoch wie in Niedersachsen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.