Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° stark bewölkt

Navigation:
Osnabrücker Start-up entwickelt Insekten-Burger

Würmer im Burger Osnabrücker Start-up entwickelt Insekten-Burger

Burger mit Rindfleisch, Fetakäse und Falafel gibt es Dank des anhaltenden Burgertrends an vielen Orten - ein Burger aus Insekten hingegen ist in diesen Breitegraden noch wenig verbreitet. Ein Osnabrücker Start-Up will das nun ändern.

Voriger Artikel
Veterinäramt holt verwahrloste Hunde aus Keller
Nächster Artikel
Zwei Tote bei Unfällen im Norden

Der "Bux-Burger" besteht zu 43 Prozent aus Buffalowürmern.

Quelle: Bugfoundation GmbH

Osnabrück. 2014 gründeten die Jungunternehmer Baris Özel und Max Krämer in Osnabrück das Unternehmen Bugfoundation. Das Start-Up kümmert sich dabei allerdings nicht um die "Bug" genannten Softwarefehler, sondern um echte Käfer. Bugfoundation beschäftigt sich nämlich mit der Entwicklung und Herstellung insektenhaltiger Produkte.

Mit dem "Bux-Burger", dessen Bratling zu 43 Prozent aus Buffalowürmern besteht, zeigen die Jungunternehmer, welche Potenziale diese Produkte bieten. Dank eines deutsch-niederländischen Förderprogramms (FOOD2020), welches Zukunftskonzepte in der Lebensmittelwirtschaft fördert, vertreiben bereits Restaurants, Catering-Unternehmen und kleinere Supermärkte diese Produkte in Brüssel, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Eindhoven, Den Haag und Maastricht.

Der Verzehr von Insekten kann aufgrund eines hohen Protein-, Vitamin- und Mineralstoffanteils einen wertvollen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit leisten. Hoch effiziente Zucht- und Herstellungsverfahren garantieren die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette. Noch in diesem Jahr wird der "Bux-Burger" in das Sortiment der niederländischen Metro aufgenommen. Weitere Länder in Europa könnten schnell folgen, denn die EU prüft aktuell die Umsetzung einer entsprechenden Verordnung.

Wir haben die Beste Burgerbar in Hannover gesucht. Insektenburger gibt es hier allerdings (noch) nicht.

Die HAZ-Leser haben entschieden: In dieser Galerie erfahren Sie, welche Burgerbar in Hannover nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer die beste in Hannover ist.

Zur Bildergalerie

sis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.