Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Tafel gibt Hundefutter statt Ragout aus

Panne in Georgsmarienhütte Tafel gibt Hundefutter statt Ragout aus

Was für eine Panne: Aufgrund eines Versehens hat die Osnabrücker Tafel nach den Feiertagen Gläser mit Hundefutter statt Ragout an ihre Kunden verteilt. "Das ist eine Panne, die uns leidtut", sagte am Freitag der Vorsitzende der Tafel, Dieter Möllmann, zu einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Voriger Artikel
1500 Schüler nach Amok-Drohung heimgeschickt
Nächster Artikel
50-Jährige tot in ihrer Wohnung gefunden

Statt Ragout hat die Tafel in Georgsmarienhütte Hundefutter an die Kunden ausgegeben.

Quelle: dpa/Symbolbild

Georgsmarienhütte . Der Lagerleiter der Tafel müsse täglich mehrere Tonnen Lebensmittel sichten. Das Glas sehe auf den ersten Blick wie eine Verpackung für ein ganz normales Ragout aus. Dass es Tierfutter sei, sei auf der Rückseite nur in relativ kleiner Schrift vermerkt. Die Lieferung stamme von einem Supermarkt, der Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum kurz vor dem Ablauf standen, aussortiert und gespendet habe.

Wie viele Gläser versehentlich verteilt wurden, wisse er nicht, sagte Möllmann. "Uns sind nur drei bekannt." Dem Zeitungsbericht zufolge fiel einer Kundin der Tafel im benachbarten Georgsmarienhütte erst beim Erhitzen der Nahrung auf, dass es sich um Tierfutter handelte. Der Geruch war ungewöhnlich. Jeder, der Lebensmittel von einer Tafel bekomme, müsse sich die Mühe machen, diese vor dem Verzehr zu überprüfen, sagte Möllmann. "Das sind alles Produkte, die kurz vorm Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen." Da könne es immer sein, dass einige Lebensmittel zu Beispiel schon verdorben seien.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Pistorius bei einer Feuerwehrübung

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius beteiligt sich spontan an einer Brandschutzübung der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Scheuen bei Celle - und lässt sich aus einem Fenster retten.