Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Paul-Lincke-Ring geht an Clueso

Auszeichnung der Stadt Goslar Paul-Lincke-Ring geht an Clueso

Auszeichnung für Clueso: Der Erfurter Musiker Clueso erhält in diesem Jahr den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar. Die Auszeichnung wird seit 1955 alle zwei Jahre an Künstler verliehen, die sich um die deutsche Unterhaltungsmusik verdient gemacht haben.

Voriger Artikel
Polizei fasst Pferde-Ripper
Nächster Artikel
Libeskind-Bau feiert Richtfest

Ausgezeichneter Musiker: Clueso.

Quelle: dpa

Goslar. Der Sänger, Komponist und Produzent stehe für abwechslungsreiche Musik gepaart mit geistreichen deutschen Songtexten, teilte Oberbürgermeister Oliver Junk (CDU) am Freitag mit. Cluesos aktuelles Album "Stadtrandlichter" wurde von iTunes zum "Besten Album 2014" gekürt. Die Auszeichnung soll am 3. Juli in Goslar-Hahnenklee überreicht werden. Ob Clueso im Rahmen der Preisverleihung ein Konzert geben wird, ist noch unklar.

Der Paul-Lincke-Ring erinnert an den 1946 in Goslar-Hahnenklee beigesetzten Komponisten Paul Lincke. Die Auszeichnung wird seit 1955 alle zwei Jahre an Künstler verliehen, die sich um die deutsche Unterhaltungsmusik verdient gemacht haben. Preisträger waren bisher unter anderem Udo Jürgens, Peter Maffay, Udo Lindenberg, die Fantastischen Vier und zuletzt 2013 die Band Silbermond.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.