Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Nebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Pfefferspray löst Großeinsatz an Schule aus

Landkreis Gifhorn Pfefferspray löst Großeinsatz an Schule aus

Weil mehrere Schüler über Atemwegsreizungen klagten, wurde am Montagvormittag eine komplette Schule in der Gemeinde Sassenburg (Kreis Gifhorn) evakuiert. Mehr als 800 Schüler und Lehrer mussten die Gebäude verlassen. Offenbar hatte eine Schülerin versehentlich Pfefferspray versprüht.

Voriger Artikel
Asylbewerber verletzt Bundespolizisten
Nächster Artikel
Reetdachhaus brennt auf Grundmauern nieder

Großeinsatz an der IGS Sassenburg: Die Schule wurde evakuiert, weil Schüler über Atemwegsreizungen klagten.

Quelle: Sebastian Preuß

Westerbeck. Großeinsatz der Feuerwehr im Landkreis Gifhorn: Am Montag wurde in der Gemeinde Sassenburg eine Schule mit 800 Schülern und Lehrern evakuiert, nachdem einige Schüler über Atemwegsreizungen geklagt hatten. 

In Westerbeck (Kreis Gifhorn) ist die komplette IGS Sassenburg evakuiert worden. Mehrere Schüler klagten über Atemwegsreizungen.

Zur Bildergalerie

Die Polizei konnte im Laufe des Vormittags eine 13-jährige Achtklässlerin als Verursacherin des Großeinsatzes ermitteln. Sie habe aus Versehen ihr Pfefferspray ausgelöst. Nach bei einigen Schülern Atemwegsreizungen auftraten, wurde der Gebäudetrakt evakuiert, in dem der achte Jahrgang untergebracht ist. Anschließend wurde die gesamte Schule geräumt.

Im Einsatz waren 115 Feuerwehrleute. Das Gebäude wurde gelüftet und Messungen wurden vorgenommen. Es wurden jedoch keine gefährlichen Stoffe mehr festgestellt. Die Schüler wurden mit Sonderbussen nach Hause gefahren.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nach Großalarm an Schule
Foto: Rettungskräfte behandeln Kinder an der Oberschule Lindern im Landkreis Cloppenburg - die Ursache für die allergische Reaktion ist noch immer unklar.

Die Ursache für die allergischen Reaktionen von 27 Kindern in einer Schule in Lindern im Landkreis Cloppenburg ist immer noch unklar. Die Polizei befragt nun mehrere Betroffene, ein Fazit soll es frühestens am Freitag geben. 

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Massenkarambolage: 30 Autos krachen ineinander

Bei einer Massenkarambolage von etwa 30 Fahrzeugen auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck ist am Sonnabend eine Frau ums Leben gekommen. Sechs Menschen wurden bei dem Unfall auf eisiger Straße schwer verletzt.