Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei beschlagnahmt Waffen bei Reichsbürger

Kreis Harburg Polizei beschlagnahmt Waffen bei Reichsbürger

SEK- und MEK-Einsatz: Bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg hat die Polizei mehrere Gewehre und Pistolen beschlagnahmt.

Voriger Artikel
Einbeinige Störchin hat jetzt eine Prothese
Nächster Artikel
Niedersachsen-Ticket künftig auch im Bus gültig?
Quelle: dpa (Symbolbild)

Neu Wulmstorf. Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen hat die Polizei am Mittwoch die Wohnung eines 67 Jahre alten Mannes im Kreis Harburg durchsucht und mehrere Gewehre, Pistolen und Revolver beschlagnahmt. Der Mann hatte seine Erlaubnis zum Besitz von Waffen verloren, nachdem ihn die Waffenbehörde als unzuverlässig eingestuft hatte, wie die Polizei in Harburg am Mittwoch mitteilte.

Weil die Behörden zudem vermuteten, dass es sich bei ihm um einen sogenannten Reichsbürger handelt und er daher „behördliche Maßnahmen nicht akzeptieren würde“, zogen die Beamten der Polizeiinspektion Harburg Kollegen vom SEK und MEK hinzu, insgesamt waren 50 Polizisten in den mehrere Stunden dauernden Einsatz involviert. Im Oktober hatte bei einem ähnlichen Einsatz in Bayern ein „Reichsbürger“ einen Polizisten erschossen.

Die Spezialkräfte nahmen den 67-Jährigen und seine Lebensgefährtin am Vormittag vor seinem Haus in Gewahrsam. Erst danach betraten sie das Haus, wo sie einen Untermieter festhielten und durchsuchten, um jede Gefahr auszuschließen. Die Waffen werden nun untersucht und dann vernichtet.

doe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Überprüfung durch Verfassungsschutz
Diese Waffen wurden jüngst bei einem Einsatz der Polizei in Solingen bei zwei "Reichsbürgern" sichergestellt.

Als Konsequenz aus den Todesschüssen eines "Reichsbürgers" auf einen Polizisten will Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) den Zugang der Bewegung zu Waffen einschränken. Künftig soll der Verfassungsschutz die Antragsteller auf einen Waffenschein auf extremistische Hintergründe überprüfen.

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Überschwemmungen im Süden Niedersachsens

Anhaltender Dauerregen hat im südlichen Niedersachsen zu Überschwemmungen geführt. Zahlreiche Straßen standen unter Wasser, Bäche traten über die Ufer.