Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Polizei fasst Autodiebe nach Verfolgungsjagd
Nachrichten Der Norden Polizei fasst Autodiebe nach Verfolgungsjagd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 25.03.2016
Um seinem Kollegen eine Orientierungshilfe zu geben, feuerte einer der Beamten während der Verfolgung Signalschüsse ab. Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Emmerthal

Die Beamten entdeckten bei einer Fahndung am Donnerstag einen gesuchten Transporter, wie die Polizei am Donnerstagabend mitteilte. Als sie den Wagen kontrollieren wollten, gab der 19 Jahre alte Fahrer Gas. Nach einer kurzen Flucht stoppte der Wagen plötzlich und der Fahrer sowie sein 19 Jahre alter Mitfahrer flohen zu Fuß weiter durch ein Wohngebiet. Die Polizeibeamten folgten den beiden.  

Um seinem Kollegen eine Orientierungshilfe zu geben, schoss einer der Beamten dreimal senkrecht in die Luft. Akustische Signalschüsse seien gängige Polizeipraxis in unübersichtlichem Gelände, wenn es schnell gehen müsse, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Die beiden 19-Jährigen wurde vorläufig festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, in der Nacht zum Donnerstag zwei Transporter und Bargeld aus einer Autowerkstatt entwendet zu haben. Dabei war ein Schaden von rund 16.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Flecken Bodenfelde im Kreis Northeim will enger mit den hessischen Nachbargemeinden zusammenarbeiten. Gedacht ist an eine Fusion über Ländergrenzen hinweg.

28.03.2016
Der Norden Wettervorhersage für Niedersachsen - So wird das Oster-Wetter

Milde Temperaturen und gelegentlich Regen: Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für das Oster-Wetter in Niedersachsen ist durchwachsen. Wer einen Ausflug ins Grüne plant, sollte diesen auf den Sonnabend verlegen – er wird der sonnigste Tag des Wochenendes.

25.03.2016

Angelockt von Fischbrötchen und Crêpes kommen mit den Oster-Touristen auch die Möwen wieder in die Sylter Kurorte. Mit Hightech und anderen eher unkonventionellen Mitteln will der kommunale Tourismusservice die lauten Vögel vergrämen.

24.03.2016
Anzeige