Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Polizei nimmt sogenannten "Love Scammer" fest

Große Liebe im Internet vorgegauckelt Polizei nimmt sogenannten "Love Scammer" fest

Beim Online-Dating täuschte er die große Liebe vor und betrog eine Lüneburgerin um Tausende Euro. Bei einer erneuten Geldübergabe nahm die Polizei den sogenannten "Love Scammer" nun fest. Der 34-Jährige hatte die 59-Jährige im Internet umgarnt und sie schließlich dazu gebracht, ihm größere Geldsummen zu geben.

Voriger Artikel
Hubschrauber könnten bald deutlich leiser fliegen
Nächster Artikel
Jede zweite Abschiebung im Jahr 2016 ist gescheitert
Quelle: dpa

Lüneburg. Da der in Oberfranken lebende Mann sich im Chat mit einem anderen Foto als jemand anderes ausgab, konnte er die Summen als angeblicher Geldbote unverfroren selber bei seinem Opfer abholen. Nun wird wegen Betrugs gegen den Mann ermittelt.

Die Polizei warnte angesichts des Falls vor der auch als "Romance Scamming" bekannten Masche. Dabei bändeln Männer oder Frauen in sozialen Medien unter falscher Identität mit potenziellen Opfern an und geben sich sehr seriös. "Scamm-Männer" treten als Ingenieure, Architekten, Tierärzte oder Computerspezialisten auf, "Scamm-Frauen" als Krankenschwestern, Ärztinnen oder Geschäftsfrauen.

Auf Englisch oder auch auf Deutsch werden ungewöhnliche Lebensgeschichten präsentiert, dann kommt es zu angeblichen Notlagen oder einer geplanten Reise nach Deutschland, wofür viel Geld nötig ist und die Liebesfalle schnappt zu.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schacht Konrad: Arbeiten auf der tiefsten Baustelle des Landes

Die Bedingungen auf dieser Baustelle sind hart: kein Tageslicht, hohe Temperaturen, Lärm und Staub. Wer im Schacht Konrad arbeitet, muss grubentauglich sein.