Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei rät zu Kostümen ohne Waffen

Karneval in Braunschweig Polizei rät zu Kostümen ohne Waffen

Der Karneval in Braunschweig steht nach der Absage des Schoduvel im vergangenen Jahr unter besonderen Vorzeichen: Polizei und Karnevalsverein raten deshalb, in den nächsten Wochen auf Waffenattrappen zu verzichten.

Voriger Artikel
Antike Piraten erobern Varusschlacht-Museum
Nächster Artikel
Lager mit Feuerwerkskörpern geräumt

Auf Waffenattrappen sollen Karnevalisten in Braunschweig in diesem Jahr verzichten, raten Polizei und Karnevalsverein.

Quelle: dpa/Archiv

Braunschweig. "Wir wolle keine Ängste bei den Besuchern schüren und das Sicherheitsgefühl nicht torpedieren", sagte Polizeisprecher Wolfgang Klages. Bei der Auswahl sei Fingerspitzengefühl gefragt. "Das ist auch eine Frage des guten Geschmacks."

Vor einem Jahr war der Karnevalsumzug Schoduvel wegen einer Terrorwarnung abgesagt worden. "Nach den Erfahrungen sind wir dieses Jahr in einer besonderen Situation", erklärte der Zugmarschall des Braunschweiger Umzugs, Gerhard Baller. Der Schoduvel, der mit rund 300.000 Besuchern als der größte Umzug in Norddeutschland gilt, findet am 7. Februar statt.

Der Karnevalsumzug in Braunschweig ist kurz vor dem Start wegen Hinweisen auf mögliche Anschläge abgesagt worden. Ein Blick in die leeren Straßen der Innenstadt.

Zur Bildergalerie

Ähnliche Ratschläge aus anderen Karnevalsstädten im Land gibt es nach Angaben des Präsidenten des Karneval-Verbands Niedersachsen nicht. "Ein Hinweis auf eine passende Kostümierung kann zwar nicht schaden", sagte Karl-Heinz Thum. "Die Gefahr ist damit aber nicht gebannt."

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Drei weiße Löwenbabys im Serengeti-Park geboren

Seltener Nachwuchs in Hodenhagen: Im Serengeti-Park sind gleich drei weiße Löwenbabys geboren worden.