Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Polizei startet Großkontrolle auf der A2

Abstandsmessung auf Unfallstrecke Polizei startet Großkontrolle auf der A2

Mit einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 2 bei Helmstedt will die Polizei den ganzen Mittwoch lang vor allem Lastwagen überprüfen. Kontrolliert werden soll unter anderem, ob die Lkw-Fahrer den nötigen Abstand zu ihrem Vordermann einhalten, teilten die Beamten mit.

Voriger Artikel
Mann zündet Ehefrau an – und bekommt lebenslang
Nächster Artikel
Lob für Badestellen – mit Ausnahmen

Kontrolle der Polizei an der Autobahn 2 bei Helmstedt.

Quelle: dpa

Helmstedt. Die Großkontrolle am Mittwoch ist eine von mehreren, die bereits durchgeführt wurden oder noch geplant sind. Hintergrund ist die Entwicklung der Autobahn 2 zwischen Braunschweig und Bad Nenndorf zu einer gefährlichen Unfallstrecke: In den vergangenen Wochen war es besonders auf der Ost-West-Achse A2 zu vielen Unfällen mit Lastwagen gekommen. Der geringe Abstand zwischen den Fahrzeugen war dabei häufig die Unfallursache. Zusätzlich will die Polizei auch überprüfen, ob die Ladung der Lastwagen richtig gesichert ist und ob die Fahrer die Pausenzeiten einhalten.

Mit einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 2 bei Helmstedt hat die Polizei Lastwagen überprüft.

Zur Bildergalerie

Wie wichtig die Kontrollen sind, hatte unter anderem in der vergangenen Woche ein Unfall bei Wunstorf gezeigt: Dort waren drei Sattelzüge aufeinander gefahren. Der Unfall ereignete sich keine 24 Stunden nach einer groß angelegten Kontrolle der Polizei auf der A2 zwischen Hämelerwald und Lehrte-Ost: Insgesamt 627 Verdachtsfälle zu Abstands- und Geschwindigkeitsverstößen wurde dabei innerhalb von vier Stunden festgestellt.

Immer mehr Unfalltote auf der A2

Im vergangenen Jahr stieg sowohl die Zahl der Unfälle auf der A2 als auch die Zahl der Karambolagen mit Lkw-Beteiligung spürbar an. In inzwischen jeden zweiten Unfall auf der A2 sind Sattelzüge verwickelt. So stieg die Zahl der Unfälle auf dem niedersächsischen Teil der A2 nach Polizeiangaben von 3040 auf 3447.

frs/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.