Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Prozessbeginn: Ehefrau vor Augen der Kinder erwürgt

Verden Prozessbeginn: Ehefrau vor Augen der Kinder erwürgt

Vor den Augen seiner drei Kinder soll ein 32 Jahre alter Mann seine Ehefrau in Syke im Landkreis Diepholz getötet haben. Zum Auftakt des Prozesses am Montag vor dem Landgericht Verden kündigte die Verteidigung eine schriftliche Erklärung des Angeklagten an.

Voriger Artikel
Großübung der Bundeswehr in der Heide
Nächster Artikel
Laura Pooth führt jetzt die GEW

Hannover. Der 32-Jährige, der die irakische Staatsbürgerschaft besitzt, will sich darin zur Tat äußern. Die Erklärung soll am kommenden Donnerstag verlesen werden. Fragen will der Mann, dem ein Dolmetscher zur Seite steht, nach Angaben seines Verteidigers nicht beantworten.

Es ging um Geld

Laut Anklage hatte sich das Paar am Tattag im April gestritten, weil der Mann erneut größere Geldbeträge an seine Mutter in den Irak überweisen wollte. Die Ehefrau sei damit nicht einverstanden gewesen, sagte die Staatsanwältin bei Verlesung der Anklage. Der Mann habe seine Frau daraufhin am Hals gepackt und so lange gewürgt, bis sie starb. Die Anklagebehörde wirft dem Mann Totschlag vor.

Die drei gemeinsamen Kinder des Paares erlebten die Tat laut Anklage mit. Die gesamte Familie sei im Wohnzimmer gewesen, hieß es. Die Kinder waren neun Monate, zwei Jahre und neun Jahre alt, als ihre Mutter starb. Nach der Tat ging der 32-Jährige zur Polizei und stellte sich.

Für den nächsten Verhandlungstermin am kommenden Donnerstag wird ein psychiatrischer Sachverständiger erwartet. Er soll ein Gutachten über den Angeklagten verfassen. Ob er den 32-Jährigen außerhalb der Gerichtstermine beobachten und befragen darf, war zunächst unklar. Der Verteidiger sagte, dies sei noch nicht entschieden. Derzeit hat die Kammer fünf weitere Termine bis November angesetzt.

Vor dem Landgericht Verden läuft derzeit ein zweites Verfahren gegen einen Familienvater, der seine Ehefrau getötet haben soll. Im Mordprozess gegen den 42-jährigen Iraker gestand dieser beim Prozessauftakt Ende August, seine Frau in Scheeßel im Kreis Rotenburg erstochen zu haben. Aus dieser Ehe stammen sieben Kinder.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.