Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Randalierender Treckerfahrer nach Flucht gefasst

Zwölfstündige Irrfahrt Randalierender Treckerfahrer nach Flucht gefasst

Stundenlang fuhr er mit seinem Trecker über den Deich: Ein verwirrter Mann hat die Polizei in Friesland in Atem gehalten. Erst durch den Tipp einer Anwohnerin konnte der Mann schließlich gefasst werden.

Voriger Artikel
Eltern beklagen massive Stundenausfälle
Nächster Artikel
Wintershall will im Kreis Nienburg Öl fördern

Walzte mit dem Trecker alles nieder, was ihm in den Weg kam: Die Amok-Fahrt eines 57-Jährigen im Kreis Friesland.

Quelle: dpa

Varel. Nach einer zwölfstündigen Irrfahrt mit einem Trecker und anschließender Flucht ist ein 57-Jähriger im Kreis Friesland gefasst worden. Der Mann war nach Polizeiangaben offensichtlich in einer seelischen Ausnahmesituation und kam in eine psychiatrische Einrichtung.

Der 57-Jährige war am Donnerstag stundenlang mit einem Trecker über Deichanlagen zwischen dem Vareler Hafen und Dangast gefahren. Dabei war er mit dem schweren Gefährt auch über mehrere Weidezäune und Gatter gerollt. Mehrere Passanten und Polizisten seien in gefährliche Situationen geraten, hieß es von Augenzeugen.

Die Beamten hatten zeitweise ein Großaufgebot zusammengezogen. Sie konnten den Treckerfahrer jedoch nicht stoppen und verzichteten daher auf ein gewaltsames Eingreifen.

In der Nacht zum Freitag stellte der 57-Jährige schließlich sein Fahrzeug am Kurhaus in Dangast ab und flüchtete im Schutz der Dunkelheit. Bei seiner Fahrt soll er nach einer ersten Schätzung der Stadt Varel einen Schaden von rund 4000 Euro angerichtet haben.

Gefasst wurde der Mann nach einem Bericht der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» schließlich, nachdem eine Frau am Freitagmittag die Polizei alarmiert hatte, als der Mann bei ihr an der Haustür in Zetel klingelte und sie bat, ihn nach Bockhorn zu fahren. Beamte nahmen den 57-Jährigen in der Nähe eines Supermarktes in Gewahrsam, als er in einen Lastwagen einsteigen wollte.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.