Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rat schließt pöbelnden Politiker aus

Rückfall Rat schließt pöbelnden Politiker aus

Es ist ein Rückfall: Der Ortsrat von Wieda im Kreis Osterode hat einen Lokalpolitiker wegen wiederholter Beleidigung von Kollegen für sechs Monate von allen Sitzungen ausgeschlossen. Dies sei der zweite entsprechende Schritt gegen den 81-Jährigen, sagte Gemeindedirektor Dieter Haberlandt am Freitag.

Voriger Artikel
Paraffin verschmutzt Strand auf Borkum
Nächster Artikel
Keine Panini-Bilder in der Grundschule
Quelle: Symbolbild

Wieda. Der "Harzkurier" berichtete, der Ortsrat habe einstimmig für den Ausschluss votiert.

Bereits im vergangenen Jahr war der parteilose Politiker wegen Pöbeleien für ein halbes Jahr ausgeschlossen worden, nachdem er Kollegen unter anderem als "Dummkopf" tituliert und die Sitzungen des Ortsrates als "Affentheater" bezeichnet hatte.

Der 81-Jährige, der seit 2006 im Ortsrat des zur Gemeinde Walkenried gehörenden Dorfes sitzt, beschäftigt auch regelmäßig die Justiz. Mit mehr als 60 Klagen sei der Rentner - stets erfolglos - gegen die Gemeinde vorgegangen, sagte Verwaltungschef Haberlandt.

2012 hatte der Lokalpolitiker 30 Tage hinter Gittern gesessen, nachdem er sich geweigert hatte, eine wegen Beleidigung verhängte Geldstrafe zu bezahlen.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.