Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 11° Regenschauer

Navigation:
Rechte Erzieherin kehrt nicht in Kindergarten zurück
Mehr aus Übersicht

Einigung in Lüneburg Rechte Erzieherin kehrt nicht in Kindergarten zurück

Die Ehefrau eines bekannten NPD-Funktionärs, die im städtischen Kindergarten arbeitet: Die Eltern hatten sich gewehrt. Die Frau war freigestellt worden und hatte geklagt.  Ein Gericht entschied: Sie müsse weiter beschäftigt werden. Nun haben die Frau und die Stadt Lüneburg sich offenbar geeinigt.

Voriger Artikel
Bei Eintracht Braunschweig regnet es rein
Nächster Artikel
Einer der Letzten seiner Art

„Sie wollen in die Mitte der Gesellschaft vordringen“: Kinder protestieren gegen Neonazis.

Quelle: Symbolfoto

Lüneburg. Eine mutmaßlich rechtsextrem eingestellte Erzieherin kehrt nicht mehr an ihren Arbeitsplatz in einem Lüneburger Kindergarten zurück. Die Stadt und die Frau hätten sich auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch.

Zuvor hatte die Erzieherin vor dem Arbeitsgericht erfolgreich gegen eine Versetzung geklagt. Darauf hatten Eltern damit gedroht, ihre Kinder aus der Einrichtung zu nehmen, falls die Frau dort wieder arbeiten sollte. Nach Angaben einer Elterninitiative ist die Erzieherin mit einem NPD-Funktionär verheiratet.

dpa/sag

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
Goslar zeigt Flagge gegen Rechts

Mehrere hundert Menschen haben in Goslar friedlich gegen Rechtsextremismus und Rassismus protestiert.  Anlass war eine von der rechtsextremistischen Partei „Die Rechte“ angemeldete Kundgebung, die sich gegen den Goslarer Oberbürgermeister Oliver Junk richtete.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine