Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Jugendwart in Salzhemmendorf tritt zurück

Rechte Gesinnung Jugendwart in Salzhemmendorf tritt zurück

Knapp eine Woche nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) hat der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr sein Amt niedergelegt. „Er selbst hat es mit dem großen medialen Druck begründet“, sagt Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening.

Voriger Artikel
CDU fordert WLAN-Verbot in Kindergärten
Nächster Artikel
Beim TÜV äppelt schon mal der Motor

Rechte Gesinnung: Jugendwart in Salzhemmendorf tritt zurück

Quelle: dpa

Salzhemmendorf. Nach der Festnahme von drei Verdächtigen, von denen ein 24-Jähriger ebenfalls Mitglied der Ortsfeuerwehr ist, war bekannt geworden, dass der Jugendfeuerwehrwart über das soziale Netzwerk Facebook seine Vorliebe für rechtsradikale Rockbands publik gemacht hatte. Als dann noch heraus kam, dass er die NPD und die Gruppe Hamgida (Hameln gegen die Islamisierung des Abendlandes) mit „Gefällt mir“ markiert hatte, suchten Ortsbrandmeister und Bürgermeister das Gespräch mit ihm. Mittlerweile hat der Jugendwart seine Facebook-Angaben gelöscht und sich nach Angaben von Pommerening von seinen Einträgen distanziert. „Den Eltern der Kinder, die er betreut hat, kann man das aber nicht mehr vermitteln“, sagt der Bürgermeister. „Auch wenn er niemals irgendwelches rechtsradikales Gedankengut in der Feuerwehr verbreitet und seinen Job dort sehr gut gemacht hat.“

jki

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Angriff auf Asylbewerberheim

Die drei mutmaßlichen Brandstifter von Salzhemmendorf sollen vor dem Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft reichlich Alkohol getrunken und Rechtsrock gehört haben.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.