Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 14° Gewitter

Navigation:
Schulleiter hat keinen Sonderurlaub gewährt

Reise zum Dschungelcamp Schulleiter hat keinen Sonderurlaub gewährt

Der Ärger um die Lehrerin aus Soltau, die ihre Tochter zum RTL-Dschungelcamp nach Australien begleitet hat, reißt nicht ab. Die Hinweise verdichten sich, dass sich die Mutter von Campteilnehmerin Nathalie Volk für die rund zweiwöchige Reise krank gemeldet hat.

Voriger Artikel
„Niedersachsen ist Ziel von Spionage“
Nächster Artikel
Mutmaßlicher Pirat für Strafe zu jung

Weil die Mutter von der Kandidatin Nathalie ihrer Tochter in Australien moralischen Beistand leistet, gibt es in Soltau großen Unmut. Denn die Mutter ist Lehrerin, und die angehenden Abiturienten müssen deshalb zwei Wochen auf ihre Pädagogin verzichten.

Quelle: Quelle: dpa/RTL

Soltau. „Ich habe ihr keinen Sonderurlaub gewährt“, sagte Schulleiter Volker Wrigge der HAZ. Diesen hätte sie nach der Sonderurlaubsverordnung in für eine Auslandsreise allenfalls bei der Landesschulbehörde oder beim Kultusministerium beantragen können. Die Schulbehörde bekräftigte jedoch, sie prüfe den Vorgang, um rechtliche Schritte schnellstmöglich einleiten zu können.

Die Lehrerin ist von ihrer Tochter, dem 19-jährigen Model Nathalie, als Australien-Begleiterin ausgewählt worden, um sie beim Kampf um die Krone im RTL-Dschungelcamp zu unterstützen. Sie sei schon sehr gespannt auf die Reise, hatte die Mutter vorab in einem RTL-Interview gesagt: „Ich glaube, mein Leben wird dadurch auch verändert, aber ich hoffe, nicht in eine schlechte Richtung.“

Zu der Reise, die auch durch Fotos aus Australien dokumentiert ist, wollen sich die Vorgesetzten wegen des Datenschutzes nicht äußern. Niemand aber dementiert, dass eine Krankmeldung vorliegt. „Ich vertraue darauf, dass das schnell geklärt wird, damit der Schulfriede gewahrt bleibt“, sagte am Dienstag Oliver Gossel, Vorsitzender des Soltauer Schulelternrats. „Eigentlich sollte das konzentrierte gemeinsame Lernen im Mittelpunkt stehen.“ Lehrer hätten zudem eine Vorbildfunktion auch in der Hinsicht, dass sie nicht nach Belieben dem Unterricht fernbleiben können.

Der Elternrat hatte sich mit einem Brief an die Landesschulbehörde gewandt. Während der Australienreise der Lehrerin muss an der Schule Mathe- und Physikunterricht vertreten werden und fällt teilweise aus – auch im Mathe-Leistungkurs der Abiturienten. Durch Umorganisation soll im kommenden Halbjahr das meiste nachgeholt werden.

Pünktlich zum neuen Halbjahr dürfte auch die Lehrerin aus Australien zurückkehren, denn das Dschungelcamp dort endet am Sonnabend. Dann hat sie Gelegenheit, sich zu äußern. „Alle Beteiligten werden in dem Verfahren angehört,“ sagte der Sprecher der Landesschulbehörde. Im Falle einer Krankschreibung dürfte schwer zu rechtfertigen sein, dass die Reise nach Ausstralien einer Genesung zuträglich war. Mögliche Sanktionen hat die Behörde bereits genannt: Sie reichen vom schriftlichen Tadel über eine Kürzung der Bezüge bis zur Entlassung aus dem Beamtenverhältnis.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Familie Wulff im Serengeti Park

Lindener Narren besuchen den Serengeti Park mit Familie Wulff.