Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Diesen Wolf würden auch Niedersachsen mögen

Roboter-Tier in Japan Diesen Wolf würden auch Niedersachsen mögen

Diesen Wolf würden auch die Niedersachsen akzeptieren: Weil in Japan Rehe, Hirsche und Wildschweine zur Plage geworden sind, gibt es auf der japanischen Insel Hokkaido einen Roboter in Wolfsgestalt, der die Schädlinge vertreiben soll.

Voriger Artikel
Keime entdeckt – Trinkwasser muss abgekocht werden
Nächster Artikel
Transporter von Brücke aus mit Stein beworfen

Dieser Roboter-Wolf in Japan soll Rehe und Wilschweine verscheuchen. Dieses Tier würden auch Schafhalter in Niedersachsen akzeptieren.

Quelle: dpa

Weil sich die Tiere so schnell vermehren und zugleich immer größere Schäden an Gemüsefeldern und Forstbeständen anrichten,  greifen manche Gemeinden auf eigenwillige Methoden zurück: In der südlichen Provinz Kumamoto zum Beispiel lassen Bauern neuerdings Kühe auf brachliegenden Flächen nahe ihrer Felder grasen, um Wildschweinen die Deckung im hohen Gras zu nehmen, wie die japanische Zeitung " Yomiuri Shimbun" berichtet.  

Eine besonders kuriose Idee hatte eine Firma auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaido, die mit der Universität Tokio einen Roboter in Wolfsgestalt zur Abschreckung von Wildschweinen und Rehen gebastelt hat. Doch ob all das ausreicht, um die Wild-Plage zu bekämpfen, ist zweifelhaft. Das letzte Mal, dass ein echter Wolf in Japan gesichtet wurde, war im Jahr 1905.

Ganz anders in Niedersachsen: Dort sind die Tiere seit Jahren wieder heimisch, und seit einiger Zeit gibt es eine Debatte darüber, ob dem Raubtier in Niedersachsen zu viel Schutz eingeräumt wird.

dpa/r

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.