Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden SPD und Grüne vereinbaren Koalition
Nachrichten Der Norden SPD und Grüne vereinbaren Koalition
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 27.06.2015
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Bremen

"Die Koalition steht", sagte SPD-Landesgeschäftsführer Roland Pahl. Rot-Grün regiert seit 2007 im kleinsten Bundesland. Wie bisher werden die Grünen wieder drei der sieben Senatorenämter besetzen. Namen wurden nicht genannt.

Die Parteien hatten am Freitag zunächst noch offene Punkte geklärt. Dazu gehörten unter anderem Investitionen in neue Straßenbahnen mit einem Volumen von rund 180 Millionen Euro sowie die Zukunft der kommunalen Bremer Kliniken. 

Klar ist, dass die neue rot-grüne Landesregierung von Carsten Sieling geführt werden soll. Der SPD-Bundestagsabgeordnete ist der designierte Nachfolger von Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD), der nach den Verlusten seiner Partei bei der Wahl seinen Rückzug erklärt hatte. Über Einzelheiten zum Koalitionsvertrag wollen beide Parteien am Samstag (1300) die Öffentlichkeit informieren.

Die Basis von SPD und Grünen muss über den Koalitionsvertrag und die Nominierung der Regierungsmitglieder bei getrennten Landesparteitagen am 11. Juli abstimmen. Die Wahl der Senatsmitglieder in der Bürgerschaft ist für den 15. Juli geplant, zwei Wochen nach der konstituierenden Sitzung des Landesparlaments.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Hildesheim hat am Freitag der 34. Tag der Niedersachsen begonnen. Bis zum Sonntag werden mehrere zehntausend Menschen zu dem Landesfest erwartet. Im Stadtzentrum präsentieren sich auf zehn Festmeilen Kirchen, Gemeinden, Künstler, Trachten- und Sportvereine oder Hörfunksender.

26.06.2015

Langsam steigt die Vorfreude auf die Hamburger Elbphilharmonie:   Nach der Technik und dem Fünf-Sterne-Hotel ist nun die Plaza in nahezu 37 Metern Höhe fertiggestellt. „Da bleibt einem die Spucke weg“, sagt Kultursenatorin Kisseler.

26.06.2015

Keine Pakete an diesem Sonntag: Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) hat der Post Paketzustellungen am Sonntag verboten. "Ein rechtmäßiger Streik darf nicht durch rechtswidrige Maßnahmen unterlaufen werden", sagte die SPD-Politikerin am Freitag in Hannover.

26.06.2015
Anzeige