Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Erste Ausfahrt im Amy-Winehouse-Kreisel

Toter Popstars als Namensgeber? Erste Ausfahrt im Amy-Winehouse-Kreisel

Gibt es demnächst einen Amy-Winehouse-Kreisel in Göttingen? Mit dieser Idee tut sich jetzt die SPD im Göttinger Ortsverein Weende hervor. Der Hintergrund: Viele öffentliche Straßen sind nach klassischen Komponisten benannt – die Göttinger hätten aber  längst andere musikalische Vorbilder.

Voriger Artikel
Ein Dorf voll frommer Christen
Nächster Artikel
Flüchtlingsunterkunft geräumt: Versicherung fehlte

 Fahren die Autos in Göttingen-Weende bald um den Amy-Winehouse-Kreisel? Die SPD will Kreisverkehre nach Popstars wie die verstorbene Amy Winehouse (links) benennen. 

Quelle: Montage

Göttingen. „Die Ratsfraktion möge sich dafür einsetzen, dass die Kreisverkehre mit Mittelinsel im Stadtgebiet nach verstorbenen Rock-Musikern benannt werden“, sagt Horst Reinert, Ortsvereinsvorsitzender. Die Idee dazu habe er beim Lesen der Musikzeitschrift „Rolling Stone“ entwickelt. Die hatte darüber berichtet, dass in Polen ein Kreisel nach dem verstorbenen Slayer-Gitarristen Jeff Hanneman benannt wurde.

Für die Namensauswahl ließe sich eine Kommission aus örtlichen Musikern und Aktiven der Musikszene bilden. „Zahlreiche Straßen im Stadtgebiet sind nach verdienten Personen des öffentlichen Lebens, der Politik, Wissenschaft, Kunst und Musik benannt“, argumentiert der SPD-Mann. Im Bereich Musik handele es sich jedoch fast ausnahmslos um Komponisten der klassischen Musik.

Inzwischen aber seien Generationen von Göttingern mit einer anderen Musik aufgewachsen. Die könnten laut Reinert mit den Musikgrößen des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts nicht viel verbinden. Stattdessen schweben ihm Kreisverkehre etwa zu Ehren von Buddy Holly, John Lennon, Janis Joplin, Kurt Cobain, Amy Winehouse, Jimi Hendrix, Freddie Mercury oder B .B. King vor. „Es wird Zeit, auch ihre Namen im Stadtgebiet zu verewigen“, sagt Reinert.

bib

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.