Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Schläger aus Internetvideo in Untersuchungshaft

Rentner in Wohnung misshandelt Schläger aus Internetvideo in Untersuchungshaft

Das Video einer grausamen Tat verbreitet sich derzeit im Internet: Ein 20-Jähriger und seine 17-jährige Komplizin verprügeln einen 72-Jährigen in dessen Wohnung. Für den jungen Mann hat die Prügelattacke jetzt Konsequenzen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Voriger Artikel
Schatzsucher findet Gold aus der Nazi-Zeit
Nächster Artikel
Porsche-Fahrer zwingt Polizei zur Vollbremsung

Ein 20-jähriger Schläger, dessen Tat gefilmt wurde, sitzt in Untersuchungshaft.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Salzgitter. Er soll bereits vor Monaten zusammen mit einer 17-Jährigen einen 72-jährigen Mann in dessen Wohnung in Salzgitter zusammengeschlagen haben. Beide haben laut Polizei die Tat gestanden. Die Komplizin sei weiter auf freiem Fuß, da die Hürden für eine U-Haft bei Minderjährigen höher seien. Nun werde ein Gerichtsverfahren vorbereitet.

In dieser Woche hatte sich das Gewaltvideo rasant in sozialen Netzwerken verbreitet. Hunderte Nutzer meldeten es bei der Polizei. Die beiden Tatverdächtigen konnten identifiziert werden. Der kurze Film zeigt eine junge Frau, die einen sitzenden Mann mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf tritt, ihn schlägt und bespuckt. Das Opfer wehrt sich kaum und wirkt geschwächt. Ein Mann tänzelt wie ein Boxer um den alten Mann und schlägt ihm mit der Faust mehrfach ins Gesicht. Die Polizei warnte davor, das Video zu verbreiten, das sei strafbar.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zügiges Verfahren

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, sagt man. Doch im Prozess um ein brutales Prügelvideo ging es jetzt sehr flott: Vier Tage nach Bekanntwerden der Tat gab es jetzt ein Urteil. Die Aufnahmen des brutalen Angriffs hatten sich rasant im Internet verbreitet.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.