Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Gaza-Opfer kommen nach Niedersachsen

Behandlung in Ammerland-Klinik Gaza-Opfer kommen nach Niedersachsen

Zwei schwer verletzte palästinensische Frauen und ein Mädchen aus dem Gaza-Streifen sind zur medizinischen Behandlung in Deutschland eingetroffen. Sie wurden in die Ammerland-Klinik nach Niedersachsen gebracht.

Voriger Artikel
Der Milchstraße ganz nah
Nächster Artikel
Erstes Kinderhospiz an der Nordseeküste eröffnet

Kriegsopfer aus Gaza werden in Niedersachsen behandelt.

Quelle: dpa

Westerstede . Die Frauen im Alter von 24 und 50 Jahren sowie die Neunjährige kamen in der Nacht zum Freitag in der Ammerland-Klinik in Westerstede (Niedersachsen) an. Es handele sich höchstwahrscheinlich um die ersten im jüngsten Gaza-Krieg verletzten Palästinenser, die in Deutschland versorgt werden, teilte die palästinensische Ärzteorganisation PalMed mit. Sie seien bei israelischem Beschuss im Gazastreifen schwer verletzt worden.

Zwei palästinensische Frauen und ein Mädchen aus dem Gaza-Streifen wurden in dem Klinikzentrum Westerstede zur Behandlung aufgenommen.

Zur Bildergalerie

Die beiden Frauen und das Kind seien vor vier Tagen im Gazastreifen aufgebrochen und am Nachmittag aus Kairo kommend in München gelandet, sagte der Leiter der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Ammerland-Klinik, Muneer Deeb, der Nachrichtenagentur dpa. Eine Frau und das Kind hätten diverse Bauchverletzungen erlitten, die andere Frau mehrere Knochenbrüche. Die 50-Jährige habe miterlebt, wie ihr Mann und ihre drei Söhne bei einem israelischen Bombardement getötet worden seien.

Der Zustand der Opfer wurde als stabil beschrieben. „Wir haben aber nur vage Befunde. Es sind dort Kriegsbedingungen“, sagte Deeb, der Mitbegründer der Organisation palästinensischer Ärzte in Deutschland ist. Der Transport der drei Opfer über die Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen sei wegen der kriegsbedingt fehlenden Papiere eine logistische Herausforderung gewesen. Er hoffe, dass über PalMed noch weitere Palästinenser nach Deutschland kämen, sagte Deeb (46), der im Alter von 18 Jahren aus Gaza nach Deutschland kam.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nahost-Konflikt
Foto: Israelische Bürger suchen Unterschlupf in den Toilettenräumen eines Cafés während eines roten Alarms.

Der Gaza-Krieg zieht sich immer mehr in die Länge. Der Schlagabtausch mit der Hamas könnte auch im September weitergehen, meint Netanjahu. Israel nimmt nun auch die finanzielle und politische Hamas-Führung ins Visier.

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Mono-Bar muss Namen ändern

Yoko Ono, Witwe von John Lennon, hat die Hamburger Szenekneipe Yoko-Mono-Bar zu einer Namensänderung gezwungen.