Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Schwules Geierpaar brütet Ei aus

Nordhorner Tierpark Schwules Geierpaar brütet Ei aus

Das Weibchen wollte nicht, die beiden Männchen dafür umso mehr: Ein schwules Geierpaar soll im Nordhorner Tierpark ein Ei ausbrüten. Aber noch ist unklar, ob wirklich ein Baby-Geier schlüpfen wird.

Voriger Artikel
Zwölf Zentimeter Neuschnee auf dem Brocken
Nächster Artikel
WWF setzt 25.000 Euro Belohnung aus

Ein männlicher Geier im Tierpark Nordhorn (Niedersachsen): Zusammen mit seinem männlichen Partner soll der schwule Geier ein Ei ausbrüten.

Quelle: Franz Frieling/Tierpark Nordhorn/dpa

Nordhorn. "Lisa hatte keine Anstalten gemacht, ein Nest zu bauen", erklärte Tierpark-Sprecherin Ina Deiting am Dienstag. Das männliche Pärchen Isis und Nordhorn aber sehr wohl – daraufhin entschieden sich die Tierpark-Manager, den beiden Gänsegeier-Männern das Ei zu geben. "Sie haben sich prompt drauf gesetzt", sagte Deiting.

Das Ei von Lisa war ein Zufallsfund. Eine Tierpflegerin hatte beobachtet, wie Lisa merkwürdig gekrümmt auf einem Ast saß. Dann fiel ein Ei aus zwei Metern Höhe auf den vom Regen aufgeweichten Boden.

Tierpark entschied sich gegen die Handaufzucht

Die Pflegerin brachte das unbeschädigte Ei in eine Brutmaschine. Eine Handaufzucht schied für den Tierpark aus, denn in diesem Fall werden Geier auf Menschen fehlgeprägt. Also entschied man sich dazu, dass sich die beiden Geiermänner als Eltern-Paar beweisen dürfen.

Im Nordhorner Tierpark leben drei männliche Gänsegeier. Möglicherweise hat sich also Lisa mit dem anderen Vogel gepaart, sagte Deiting. Genau wissen tut es aber keiner. "Von uns hat niemand den Geschlechtsakt beobachtet", sagte Deiting. Das einzige feste Paar unter den drei Gänsegeier-Männern und zwei Weibchen seien Isis und Nordhorn.

Ob das Ei befruchtet ist, wissen die Tierpark-Experten noch nicht. "Das entscheidet sich in den nächsten Tagen", sagte Deiting. Spätestens Ende nächster Woche wäre das Ende der Brutzeit erreicht – dann zeigt sich, ob ein Baby-Geier schlüpft oder nicht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.